« Tipps für eine starke Kundenbindung »
Ihre Kundschaft ist Ihr Kapital. Deshalb kommt der erfolgreichen Kundenbindung auch so große Bedeutung zu. Glücklicherweise gibt es einige kleine Tipps, mit denen Sie die Kundenbeziehung verbessern und Ihren Umsatz weiter steigern können. Dabei spielen insbesondere attraktive Werbegeschenke und eine buchstäblich ansprechende Kundenkommunikation entscheidende Rollen.
Mit Werbegeschenken die Kundenbeziehung verbessern
Die meisten Menschen freuen sich darüber, wenn sie bei Produktkäufen oder in Anspruch genommenen Dienstleistungen Werbegeschenke als Dankeschön erhalten – ob in Autohäusern, Kfz-Werkstätten oder anderswo.
Wichtig ist nur, dass die jeweiligen Werbeartikel einen Mehrwert bieten, also beispielsweise einen konkreten praktischen Nutzen haben, durch optische Vorzüge beeindrucken oder humorvoll gestaltet sind und zum Lachen anregen.
Diese Werbepräsente stoßen im Autohaus und in der Kfz-Werkstatt auf Begeisterung
In unserer Werbeartikel-Studie, die wir in Form einer Online-Befragung mit 1000 Autobesitzern im September 2014 durchführten, fanden wir einige interessante Anhaltspunkte für Autohändler und Kfz-Werkstattbetreiber, was die Frage betrifft, welche Werbepräsente bei der Kundschaft wirklich Begeisterung auslösen.
Hier eine kurze Übersicht zu den wesentlichsten Erkenntnissen:
- Die Werbemittel müssen nicht unbedingt teuer sein, sollten aber einen Sinn haben, beispielsweise den Alltag erleichtern oder die Stimmung heben.
- Autohändler verteilen häufig Geschenke, die den Anlass, also Autokauf, würdigen. Diese Präsente sind aber nicht allzu beliebt. Dies gilt vor allem für Blumen. Spirituosen werden hingegen recht gerne entgegengenommen.
- Autobezogene Werbeartikel sind sehr populär. Für Freude sorgt unter anderem spezifisches Autozubehör wie eine Kühlbox, ein Gepäcknetz oder ein Handyhalter und anderes Handyzubehör.
- Auch Tank- oder Autoservice-Gutscheine treffen den Kundengeschmack. Gleiches gilt für Gutscheine, die nicht direkt autobezogen sind (Amazon, Supermarkt usw.).
- Mit technischen Utensilien wie USB-Adaptern, USB-Sticks oder Taschenlampen trifft ein Autohändler oder Werkstattbetreiber ebenso fast immer ins Schwarze. Weitere beliebte Kleinigkeiten sind Schlüsselanhänger, an denen der Autoschlüssel angebracht werden kann.
Wie individuelle Werbegeschenke die Kundenbeziehung verbessern
Was zudem aus unserer Befragung von 2014 hervorgegangen ist und auch der gesunde Menschenverstand sagt: Je besser Sie mit Ihrem Werbegeschenk die spezifischen Interessen des einzelnen Kunden aufgreifen, desto größere Chancen haben Sie, durch das Präsent positiven Einfluss auf die Kundenbeziehung zu nehmen.
Anders formuliert: Fühlt sich der Kunde durch das Geschenk „erkannt“ oder „verstanden“, so stärkt dies sein Vertrauen in Ihre Kfz-Werkstatt oder Ihr Autohaus.
Tipps zur Kundenerkennung und -einordnung
Natürlich können Sie nie zu 100 Prozent sicher sein, ob Sie mit Ihrem angebotenen Werbegeschenk dem Geschmack des jeweiligen Kunden gerecht werden. Dazu sind die Möglichkeiten, die Person wirklich kennenzulernen, einfach zu gering. Seien Sie jedoch vom ersten persönlichen Kundengespräch an aufmerksam, hören Sie genau zu und versuchen Sie sich ein Bild von Ihrem Gegenüber zu machen. So können Sie schon einiges herausfinden.
Beispiel: Erzählt der Kunde davon, mit dem Auto auf Reisen zu gehen, so könnte eine Kühlbox das perfekte Werbegeschenk für ihn sein. Oder äußert er seine Leidenschaft für ältere Automobile? In dem Fall lohnt es sich vielleicht, ihm einen Oldtimer-Kalender zu schenken.
Wenn Sie bei einem Kunden gar zu unschlüssig sind, welches Werbegeschenk gut passen könnte, lassen Sie ihn doch einfach selbst entscheiden, indem Sie ihm mehrere Werbeartikel präsentieren, aus denen er sein gewünschtes Dankeschön wählt. Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass Sie stets verschiedene Give-aways lagernd haben.
Einfache Wege zu einer erfolgversprechenden Kundenkommunikation
Neben geeigneten Give-aways hat auch eine gelungene Kundenkommunikation das Potenzial, die Kundenbeziehung zu verbessern. Im Grunde genommen ist damit nichts Anderes gemeint, als dass Sie Ihren Bestands- und Neukunden von Anfang an und kontinuierlich Ihre Wertschätzung verbal entgegenbringen – mündlich und schriftlich.
Authentische Freundlichkeit – das A und O
Sympathie ist einer der elementaren Schlüssel zur langfristigen Kundenbindung. Dafür müssen Sie und Ihre Mitarbeiter in der direkten Interaktion mit der Kundschaft nur authentisch freundlich sein. Authentizität erreichen Sie, indem Sie auf aufgesetztes Dauerlächeln und die Aneinanderreihung tausendfach gehörter Floskeln verzichten. Begegnen Sie der jeweiligen Person als Mensch – offen, interessiert und stets ehrlich. Das ist der erste und beste Schritt, eine gute Kundenbeziehung aufzubauen.
Werkstatt: Rabattkarten wirken immer
Dieser Rat richtet sich in erster Linie an Werkstattbetreiber, da Autobesitzer dort normalerweise häufiger zu Gast sind als im Autohaus. Mit Rabattkarten lässt sich die Kundenbindung effizient forcieren.
Das Prinzip ist simpel: Sie geben dem Neu- oder Bestandskunden bei seinem Besuch einen Treuepass mit, der ihm in Aussicht stellt, nach einer bestimmten Anzahl an in Anspruch genommenen Dienstleistungen einen Service kostenlos zu erhalten – beispielsweise den nächsten Frühjahrs- oder Wintercheck. Durch die Rabattkarte hat der Kunde einen Ansporn, weiterhin zu Ihnen zu kommen, um sich zuletzt die angekündigte Ersparnis zu sichern.
Mit Grußkarten die Kundenbeziehung verbessern
Postalische Werbung ist auch im digitalen Zeitalter noch immer ein erfolgversprechender Weg, Bestandskunden dauerhaft zu binden. Mit Grußkarten rufen Sie sich in Erinnerung und zeigen zudem, dass Sie sich aktiv um eine dynamische Kundenbeziehung kümmern und diese zu verbessern suchen.
Wenden Sie sich ruhig drei bis vier Mal im Jahr postalisch an Ihre Kunden. Nur nicht übertreiben, ansonsten fühlen sie sich möglicherweise belästigt und der Effekt ist dahin. Sollten Sie über persönliche Daten wie das Geburtsdatum oder die Herkunft verfügen, können Sie etwa Geburtstags- und Weihnachtskarten an Ihre Kundschaft versenden. Bei Weihnachtskarten ist jedoch Vorsicht geboten. Schließlich wird dieses Fest in manchen Kulturen nicht gefeiert – in solch einem Fall würde Weihnachtspost zum Fettnäpfchen.
Auch das Versenden von Erinnerungskarten ist eine Option, die Kundenbeziehung zu pflegen und die Bindung zu verbessern. Mit entsprechenden Postkarten erinnern Sie den Kunden daran, dass demnächst wieder eine Haupt- oder Abgasuntersuchung bei seinem Wagen erforderlich wäre. Gleichzeitig weisen Sie ihn charmant darauf hin, dass er den Check bei Ihnen durchführen lassen sollte.
Achten Sie darauf, dass die Designs der gewählten Karten Ihrer Corporate Identity entsprechen. Je nachdem, ob Ihr Autohaus oder Ihre Kfz-Werkstatt eher für Eleganz oder Lockerheit steht, empfehlen sich etwa klassische Karten oder humorvoll-kreative Ausführungen zum Schmunzeln. Wenn es Ihre Zeit erlaubt, sollten Sie Karten aller Art handschriftlich unterzeichnen, um sie persönlicher zu gestalten und auf diese Weise Sympathiepunkte zu sammeln.
Mit Werbegeschenken und der richtigen Kommunikation die Kundenbeziehung verbessern
Werbepräsente und kommunikative Marketingstrategien wirken sich nachhaltig positiv auf die Kundenbeziehung aus. Erwünschte Give-aways und passende Grußkarten – im Idealfall individuell abgestimmt und persönlich veredelt – versprechen überdauernden Erfolg in Sachen Kundenbindung.