« So werben Sie effektiv »
Viele Handwerksbetriebe unterschätzen nach wie vor die Bedeutung einer effektiven Marketing-Strategie. Es reicht heute nicht mehr gute Handwerksleistungen zu erbringen und sich auf die Weiterempfehlung von zufriedenen Stammkunden zu verlassen. Um langfristig erfolgreich zu sein, sollten Handwerksbetriebe verstärkt auf eine individuelle Werbestrategie setzen. Einige Marketing-Tipps vom Empfehlungsmarketing über geschickte Außenwerbung bis hin zu den optimalen Werbeartikeln, stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.
Marketingstrategien – Ziele und Ausrichtungen
Worum geht es beim Aufstellen einer Marketingstrategie überhaupt? Verbirgt sich dahinter nur ein anderer Ausdruck für Unternehmenswerbung? Natürlich ist eine solche Sichtweise nicht falsch, allerdings greift sie deutlich zu kurz. Denn eine zeitgemäße Marketingstrategie kombiniert nicht nur irgendwelche Werbemaßnahmen, bis das von Ihnen vorgegebene Werbebudget aufgezehrt ist. Stattdessen gilt es, gezielt unterschiedlichste Kanäle so zu nutzen, dass für Ihren Handwerksbetrieb der bestmögliche Erfolg erzielt wird. Um das zu erreichen, steht die umfangreiche Analyse Ihrer Kundschaft und des aktuellen Marktpotenzials an erster Stelle. Es geht zunächst darum, die individuellen Rahmenbedingungen genau zu berücksichtigen. Also Größe, spezifische Alleinstellungsmerkmale und das aktuelle Leistungspotenzial Ihres Betriebes zu ermitteln. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die spezifische Zielgruppe und das Marktpotenzial Ihres Unternehmens gewinnen.
Werbung mit hoher Streuwirkung – langfristig Neukunden generieren
Die wohl einfachste Form der Marketingorientierung ist es, auf Werbungmaßnahmen mit hoher Streuwirkung und großer Reichweite zu setzen. Diese Werbung ist nicht spezifisch auf eine Zielgruppe zugeschnitten. Stattdessen verfolgt sie das Ziel, möglichst viele Menschen zu erreichen. Zeitungsanzeigen, Give-aways mit Firmenaufdruck oder Werbeflyer sind Beispiele für derartige Maßnahmen. Für Handwerksbetriebe bietet diese Form der Kundengewinnung große Vorteile, denn so lassen sich die Leistungen Ihres Unternehmens einer großen Zahl von potenziellen Neukunden kommunizieren. Auch wenn die Personen, an die Sie ihre Werbung richten nicht sofort zu Kunden werden, so erreichen Sie idealerweise, dass sich Ihre Werbebotschaft in den Köpfen der Menschen „verankert“.
Das Ergebnis ist eine längerfristige Möglichkeit der Kundengenerierung. Denn nur ein kleiner Teil der „Konsumenten“ dieser Werbestrategie wird tatsächlich genau jetzt die von Ihrem Handwerksbetrieb angebotenen Leistung nachfragen. Doch erinnern sich die Menschen an Ihre Werbung, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auf Ihr Unternehmen zurückkommen, sobald tatsächlich und akut Nachfrage nach den von Ihnen angebotenen Unternehmensleistungen besteht. Um trotz einer unspezifischen Ausrichtung gezielt werben zu können, sollten Sie als Marketing-Tipp fiktive Kunden kreieren, die Sie mit Ihrem Leistungsangebot ansprechen. Dieses Gedankenexperiment veranschaulicht die Wirksamkeit Ihrer Strategie.
Zielgerichtetes Marketing – Kundenbedürfnisse gezielt ansprechen
Einen Schritt weiter geht zielgerichtete Werbung. Hier werden potenzielle Kunden direkt angesprochen. Geben Sie Ihren potenziellen Neukunden im Zuge Ihrer Werbemaßnahmen Einblicke in Ihr Fachgebiet, liefern Sie Wissenswertes und geben Sie praktische Tipps, das weckt Interesse und bleibt im Gedächtnis. Bedenken sollten Sie aber, dass sich bei der kurzfristigen Generierung von Neukunden die Schwierigkeit ergeben kann, dass die Zeit zwischen Aufkommen eines Bedarfs und Beauftragung sehr kurz ausfallen kann. Die Folge ist eine schlechte langfristige Planbarkeit der Auftragslage. Als Marketing-Tipp lässt sich festhalten, dass eine enge Verknüpfung einer zielgerichteten Strategie mit der bereits vorgestellten unspezifischen Ausrichtung den größten Erfolg verspricht.
Kundengewinnung und Kundenbindung
Die meisten Marketing-Tipps zielen darauf ab, neue Kunden für sich zu gewinnen. Doch besonders in der Handwerksbranche ist die Stammkundschaft und damit die Kundenbindung von großer Bedeutung. Das gilt auch, wenn viel Zeit vergeht, bis Ihre Kunden erneut Ihre Dienste in Anspruch nehmen. Denn ein zufriedener Kundenstamm ist die Voraussetzung, um von dem folgenden Marketing-Tipp zu profitieren.
Empfehlungsmarketing geschickt nutzen
Gemeint ist vor allem die Empfehlung Ihrer Unternehmensleistungen durch Dritte. Etwa wenn zufriedene Kunden in Ihrem Bekannten- oder Freundeskreis den Rat aussprechen, Ihren Betrieb zu beauftragen. Als einfacher Marketing-Tipp lässt sich eine solche Weiterempfehlung mit simplen Maßnahmen fördern oder zumindest werbewirksam für sich nutzen. Man spricht auch von dem so genannten Empfehlungsmarketing. Es hilft auf jeden Fall auch positive Kundenurteile und Meinungen zu nutzen, indem man sie auf der Unternehmens-Homepage veröffentlicht oder auf Werbeflyer und anderen Plattformen für sich einsetzt.
Laufkundschaft mit Außenwerbung anlocken
Seit langer Zeit selbstverständlich ist der Einsatz von Firmenschildern oder Werbefahnen am Standort Ihres Unternehmens oder auch Plakatwerbung. Diese traditionellen Formen von Außenwerbung sind nach wie vor sehr effektiv. Aber es gibt auch noch andere Werbeträger, die Sie als Handwerker geschickt nutzen können. Werben Sie mit Fahrzeugbeschriftungen auf Ihren Firmenwagen. So erzielen Sie eine große Reichweite für Ihre Werbebotschaft. Ein besonderer effektiver Marketing-Tipp ist der Einsatz mobiler Werbeflächen. Erbringen Sie Ihre Leistungen an wechselnden Orten wie Baustellen, können auch Werbetafeln oder Bauschilder wirksam sein, um eine direkte Verbindung zwischen sichtbarem Arbeitserfolg und Ihrem Unternehmen als Partner herzustellen.
Evergreen Werbegeschenk
Setzen Sie auf altbewährte Werbemittel wie Werbegeschenke. Unterschätzen Sie als Inhaber eines Handwerksbetriebs nicht die Wirksamkeit von alltäglichen Kleinigkeiten, die nebenbei zur Hand genommen werden. Bedruckt mit Ihrem Firmenlogo können Alltagsgegenstände wie praktische Schlüsselanhänger, kleine Tools, Kugelschreiber und andere Werbegeschenke für einen enormen Wiedererkennungseffekt Ihres Unternehmens bei potenziellen Kunden sorgen. Idealerweise sollten die Give-aways einen direkten Bezug zu Ihrer Branche oder Unternehmensdienstleistung aufweisen. Für handwerkliche Tätigkeiten bieten sich beispielsweise Meterstäbe und Bleistifte an. Aber auch Feuerzeuge, Streichhölzer, Taschentücher und viele andere, täglich zur Hand genommene Artikel zeigen eine enorme Wirkungs- und Strahlkraft.
Bedruckte Werbemittel
Bedruckte Werbemittel aller Art zählen ebenfalls zu den Klassikern unter den Werbeartikeln. Flyer, Informationsblätter oder Broschüren ermöglichen Ihnen, einen vorgegebenen Informationsumfang an potenzielle Kunden weiterzureichen. Der Vorteil bei Werbebotschaften durch bedruckte Werbemittel liegt darin, dass diese dann wahrgenommen werden können, wenn die Kunden es wollen. Insbesondere aussagekräftige Broschüren erscheinen damit unaufdringlich und in Verbindung mit einem hohen Informationsgehalt sehr professionell.
Effektive Werbung – für Handwerksbetriebe wichtiger denn je
Gerade als Handwerker kommt ein effektives Marketingkonzept häufig zu kurz. Trotz einer fundierten und hochwertigen praktischen Arbeit können über kurz oder lang Aufträge fehlen und das Überleben des Unternehmens auf der Kippe stehen. Unsere Marketing-Tipps zeigen Ihnen die Bandbreite der Möglichkeiten auf und helfen, Ihr eigenes Konzept zielgerichtet aufzustellen. Holen Sie sich darüber hinaus weitere Tipps bei anderen Unternehmen derselben Branche und positionieren Sie sich auch in Sachen Kundengewinnung ganz vorne.