« So denken Sie an alles auf der Messe »
Eine Messe bietet die hervorragende Gelegenheit, sich mit einem Unternehmen und allen damit verbundenen Leistungsangeboten zu präsentieren. Gerade als Kleinbetrieb oder Handwerksbetrieb ist es aber nicht immer leicht, einen professionellen Messeauftritt zu planen. Denn ein Messeauftritt unterscheidet sich deutlich vom Tagegeschäft und wartet mit ganz eigenen Herausforderungen auf. Machen Sie sich frühzeitig mit den Bedürfnissen des Messebaus vertraut und reden Sie gekonnt im Planungs- und Realisierungsprozess Ihres Messestandes mit.
Die Messe: Chance und Herausforderung für Autohaus und Werkstatt
Gerade als Handwerksbetrieb bieten Ihnen Messen eine ideale Plattform, um Ihre Leistungen abseits der Werkstätte oder des heimischen Umfelds einem breiten Publikum zu präsentieren und neue Kundenkreise anzusprechen. Gleichzeitig ist der Vorgang, einen Messeauftritt zu planen, Neuland. Denn der Messebau unterscheidet sich von Ihren täglichen Abläufen und Prozessen ganz wesentlich. Ein Messeauftritt muss innerhalb kurzer Zeit Informationen vermitteln, genauso aber im Vorfeld überhaupt Interesse an Ihnen und Ihren Leistungen wecken. Erst einmal vorbeigegangen, kehrt ein Besucher kaum noch um, sondern wendet sich viel lieber einem anderen interessanten Angebot von ihm zu.
Der Messestand – was gehört dazu?
Wenn Sie Ihren Messeauftritt planen, ist ein Überblick über alle erforderlichen Notwendigkeiten von großer Bedeutung. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie alle wesentlichen Komponenten kennen und auch ihre Funktion und Bedeutung für das Zusammenspiel aller Einzelteile kennen. So können Sie gewichten, entscheiden und letztendlich den für Ihren Betrieb optimalen Messestand bedrucken und entstehen lassen!
Messetheke
Die Messetheke, auch Messecounter genannt, ist das Kernelement Ihres Standes. Einen durchdachten Messeauftritt planen Sie in aller Regel rund um den Tresen herum, der als direkte Anlaufstelle sozusagen das Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Kunden darstellt. Hier führen Sie entweder ein ungezwungenes Erstgespräch durch oder Sie beraten detailliert zu spezifischen Themen. Hier liegen Flyer aus, werden Werbeartikel ausgelegt und eventuell auch Kaffee als Einladung in eine gemeinsame Diskussion ausgeschenkt. Von Traditionell bis modern lassen sich durch die Gestaltung und die verwendeten Materialien Aussagen treffen, die Ihr Unternehmen unterstreichen. Gleichzeitig können individuelle Bedruckungen und Farbgestaltungen einen direkten Bezug zu Ihrer Corporate Identity herstellen.
Die Messewände
Umgeben wird Ihr Messeauftritt von individuell gestalteten Messewänden. Sie schaffen einen Rahmen für Ihre Präsentationen und schirmen gleichzeitig gegen Lärm und optische Ablenkungen umliegender Stände ab. Gleichzeitig bieten sich die Flächen selbstverständlich für verschiedenste repräsentative Aufgaben an. So können Werbebotschaften ebenso aufgedruckt werden, wie Bilder Ihres Unternehmens, Schautafeln zu einzelnen Tätigkeiten und viele weitere Informationen unterschiedlicher Art. Beim Messeauftritt planen sollten Sie vor allem darauf achten, wo die Hauptbesucherströme liegen. So können Sie gezielt in diese Richtung öffnen und das Optimum an potenzieller Kundschaft auf Ihr Angebot aufmerksam machen.
Messedisplay und Roll-Up-Displays
Ergänzt wird ihr solider Messeauftritt aus Theke und Wänden um eine ganze Fülle mobiler, flexibler einsetzbarer Komponenten. Roll-Up-Displays erfüllen zwar dieselbe Funktion die es die Wände aus repräsentativer Sicht auch tun. Sie sind jedoch kleiner und über einen Teleskopstab oder einen Scherenmechanismus im Handumdrehen aufgestellt. So können Sie sehr schnell etwa auf unerwartete Beeinträchtigungen Ihres Stands reagieren und zusätzliche Abschirmungen erstellen. Zudem bietet ein solches Messedisplay die Chance, Produkte, Werbeprodukte oder auch Printmedien vom Flyer bis zum technischen Datenblatt auszustellen. Platzieren Sie das Messedisplay unmittelbar am Gang zwischen den Ständen und ermöglichen Sie die einfache Mitnahme im Vorbeigehen. Diese flexibleren Elemente erlauben es Ihnen zu reagieren, wo es um voraus unmöglich oder zumindest schwierig ist, Ihren Messeauftritt zu planen.
Banner und Beachflags – die Werbung
Wenn Sie Ihren Messeauftritt planen, sollten Sie darauf achten, für ein werbewirksames Banner über Ihrem Stand genügend Höhe und vor allem auch die nötigen Befestigungen vorzusehen. Denn Banner wirken bereits in die Ferne und können auch über andere Stände hinweg gut erkannt werden. Beachflags setzen ebenso markante Blickpunkte, die die Aufmerksamkeit auf Ihren Auftritt lenken. Durch die flexible Handhabung lassen sie sich beliebig positionieren und umstellen, so dass sie noch vor Ort einfach auf die örtlichen, eventuell nicht im Vorfeld erkennbaren Gegebenheiten reagieren können.
Give-aways
Give-aways sind all die kleinen Werbeartikel, die im Vorbeigehen mitgenommen werden und zu einem Messeauftritt einfach dazu gehören. Vom Werbe-Feuerzeug über den Kugelschreiber mit Druck bis zum Kaugummi wird Ihr Unternehmen zwar nicht unmittelbar als möglicher Partner erkannt. Allerdings erzielen Sie so eine unterschwellige Botschaft, die beispielsweise beim Einsatz des Feuerzeugs oder beim Verzehr des Kaugummis aufgenommen wird. Zudem haben Sie die Möglichkeit, durch das Verteilen der Artikel mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und sie möglicherweise zu einem kurzen Gespräch in den Messestand oder sogar an Ihren Counter zu holen. Berücksichtigen Sie daher, wenn Sie Ihren Messeauftritt planen, Plätze und Möglichkeiten, genau diese beliebten Kleinigkeiten anzubieten.
Fazit – vom Messecounter bis zum Werbeartikel den Messeauftritt planen
Einen Messeauftritt zu planen, ist gar nicht so einfach. Denn er unterscheidet sich von Ihrer täglichen Arbeit im Autohaus oder in der Werkstatt ganz wesentlich. Besonders wichtig ist, dass Sie Ihren Messeauftritt so planen, dass keine wesentlichen Inhalte vergessen werden. Denn Kleinigkeiten lassen sich über mobile Elemente immer rasch in den Griff bekommen. Aufwändige Veränderungen oder Umbauten sind dagegen am Messetag kaum noch möglich. Behalten Sie vor allem das große Gesamtbild im Auge und nutzen Sie Ihre Möglichkeiten über Mitarbeiter und auch Anbieter einzelner Produkte, dieses Bild über die einzelnen Details nach und nach zu schärfen.