« Komponenten zusammenstellen und individuell bedrucken lassen »
Mit dem Frühjahr kommt die Zeit der Ausstellungen, der Produktneuheiten und ganz allgemein des Umschauens und Kaufens. Eine Messe ist daher für unzählige Unternehmen das Mittel der Wahl, sich selbst und die Produkte sowie Dienstleistungen einem interessierten Publikum professionell zu präsentieren. Allerdings stellt der Messebau, also alles rund um Planung und Errichtung des Messestandes, gelegentliche Messeaussteller vor viele organisatorische Herausforderungen. Glücklicherweise bietet sich heute eine besonders einfache Möglichkeit der individuellen Ausdrucksform, da sich nahezu alle Bauteile des Stands individuell bedrucken lassen.
Messebau als Herausforderung – worauf kommt es an?
Zweifelsohne muss ein Messestand in erster Linie beeindrucken und das angebotene Leistungsportfolie gekonnt inszenieren. Kunden sollen aktiv an Ihren Stand gelockt und dort gebunden werden. Allerdings kommt es im Messebau noch auf ganz andere Qualitäten an: Ein Messestand wird üblicherweise immer wieder auf- und abgebaut und von Ausstellung zu Ausstellung bewegt, eingelagert, ausgelagert und so fort. Daher muss er einfach zu montieren, zu transportieren und auch zu lagern sein. Wichtig ist dabei eine leichte aber robuste Konstruktion, die sich über die funktionalen Aspekte hinaus auch auf die Abbildungen, die Ausstattung und nicht zuletzt auf die enthaltenen Werbebotschaften bezieht. Denn wer geht schon gerne zu einem Messestand, dessen Firmenlogo zerkratzt oder anderweitig geschädigt ist?
Messesystem – mobil, flexibel und modular
Der Trend im Messebau geht zu den sogenannten Messesystemen. Besonders praktisch sind aufeinander aufbauende, komplementäre Systeme wie das von Crown Truss. So passt beispielsweise die Messewand perfekt zur Messetheke und sowohl der Aufbau bzw. Abbau als auch der Transport des Gesamtsystems sind ohne spezielle Anforderungen realisierbar.
Durch die vielen individuell gestaltbaren Komponenten und Zubehörteile, wie Prospekthalter oder LED-Strahler, wird eine harmonische und homogene Messeplattform aufgebaut, welche sowohl die Corporate Identity als auch die vorgestellten Produkte voll zur Geltung bringt.
Messebau – Bauteile individuell bedrucken
Gerade dieser letzte Aspekt einer aussagekräftigen, individuellen und gleichzeitig dauerhaften Gestaltung ist im Messebau gar nicht so einfach umzusetzen. Allerdings bieten vergleichsweise neue Techniken ganz neue Ansätze, die sowohl die Individualisierung als auch die Dauerhaftigkeit bzw. auch die Chance, Schadstellen einfach auszubessern, enorm nach vorne bringen: Heute lassen sich unterschiedlichste Materialien rund um Ihre Messepräsenz individuell bedrucken – und das ohne extrem aufwändige, teure Verfahren. So setzen Sie Ihre Vorstellungen rasch in die Tat um und können selbst Veränderungen einfach und preiswert realisieren.
Der Messestand – Messetheke, Messewände und Co.
Obwohl jeder Stand individuell ist, sind einige Kernelemente im Messebau als Standard etabliert. Sie kommen bei nahezu allen Ständen immer wieder in der einen oder anderen Form vor und prägen einerseits das Messegeschehen, werden aber auch andererseits von den Abläufen eines Messebetriebs wesentlich mit definiert:
Der Messecounter
Beim Messebau ganz eindeutig im Mittelpunkt steht der Messecounter. Hier treffen Ihre Mitarbeiter und Sie auf die Kunden und führen vom zwanglosen Erstgespräch bis zu intensiven Beratung verschiedenste Gespräche. Gleichzeitig bildet der Counter die Ausstellungsfläche für Flyer, Prospekte und Werbegeschenke. Er bildet somit – obwohl nicht immer räumlich im Mittelpunkt Ihres Messeauftritts, den Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Messeaktivitäten. Es liegt also nahe, auch ihn individuell bedrucken zu lassen, um gerade die zentrale Funktion mit ihrer hohen Besucherfrequenz für Ihre Werbebotschaft zu nutzen.
Die Messewände
Umgeben wird Ihr Stand in aller Regel durch Messewände mit Logo und Claim. Sie grenzen Ihren Messeauftritt ab und bilden den Hintergrund Ihrer Präsentationen. Im Messebau liegt hier eine große Herausforderung, da meist große Abmessungen auf den Bedarf einer leichtgewichtigen Konstruktion treffen. Gleichzeitig soll eine ansprechende Optik mit einer flexiblen Bespielbarkeit durch immer neue Botschaften die Grundlage Ihres Messeauftritts bilden.
Das Messedisplay
Ein Messedisplay ist ein mobiler Ständer, der aus Holz, aus Metall oder auch aus Acrylglas oder sonstigen Werkstoffen erstellt werden kann. Er dient als Basis für ein Exponat oder eine Abbildung bzw. einen textlichen Inhalt. Auch Flyer und andere Printmedien lassen sich hier gekonnt inszenieren und zur Mitnahme anbieten. Individuell bedrucken lassen sich Displays problemlos, so dass nicht nur die Exponate, sondern auch die Präsenter selbst in Ihren Farben, mit Ihren Abbildungen und nicht zuletzt mit Ihrer Werbebotschaft aufwarten.
Roll-Up-Displays und Banner
In ihrer Werbewirksamkeit einer Messewand vergleichbar, sind Banner und Roll-Up-Displays ungleich flexibler, obwohl sie meist nur bedingt zur Abgrenzung Ihres Stands taugen. Vor allem über Ihre Stand kommen straff gespannte Werbebanner gut zur Geltung und lassen sich außerhalb des Messebetriebs gut rollen oder falten und kleinformatig lagern. Rollbare Displays hingegen dienen der unmittelbaren Kundenansprache über Text und Bild. Meist über eine faltbare Konstruktion gehalten, lassen sie sich besonders einfach aufstellen und auch jederzeit in ihrem Standort verändern. So können Sie auch während des Messebetriebs rasch auf den jeweiligen Bedarf tagesaktuell reagieren.
Beachflags
Beachflags mit eigenem Aufdruck sind heute von keinem Messestand mehr wegzudenken. Freistehend setzen Sie auf Augenhöhe der Kundschaft markante Farbakzente und verschaffen Ihrem Messestand Aufmerksamkeit und Attraktivität. Individuell bedruckt können Sie klare Statements setzen, die von Ihren Kunden bewusst wahrgenommen werden. Ergänzt um eine sehr einfache Handhabung haben Sie die einfachen Flaggen vielfach bewährt und zählen zu den absoluten Lieblingen aller Messeausstatter.
Extras an der Messetheke – Give-aways und Werbegeschenke
Vernachlässigen Sie allerdings auch nach dem Errichten Ihres Messestands nicht die Wirkung der von den Besuchern liebgewonnenen Selbstverständlichkeiten. Es gehört zu einem Messebesuch einfach dazu, die Stände zu betrachten und hier einen Kugelschreiber mitzunehmen, dort Gummibärchen zu bekommen und danach ein Feuerzeug oder einen Werbekalender sein Eigen zu nennen. Nach Ihren Wünschen individualisiert, erlauben Give-aways selbst Tage, Wochen oder sogar Monate nach dem Messebesuch einen klaren Bezug zu Ihrem Unternehmen, der ehemalige Messebesucher langfristig als mögliche Kunden erschließt.
Fazit – Bauteile und Werbemittel im Messebau individuell bedrucken
Eine Messe ist für viele Unternehmen aus der Automobilbranche Chance und Herausforderung zugleich. Der Messebau stellt Sie vor ganz neue Herausforderungen, während gerade der Messestand Ihnen hervorragende Präsentationsmöglichkeiten bietet. Lassen Sie die einzelnen Bauteile individuell bedrucken, um eine optimale Wirkung zu erzielen und aus einfachen Besuchern auf Dauer potentielle und letztlich dann sogar reale Kunden Ihres Unternehmens zu machen.