« 5 Strategien für kleine Unternehmen um effektiv zu werben »
Ein Handwerker überzeugt in aller Regel durch die Qualität seiner handwerklich erbrachten Leistungen. Allerdings ist es damit heute nicht mehr alleine getan. Denn aufgrund der steigenden Konkurrenzsituation am Markt sind auch Handwerker auf Werbung angewiesen. Diese ist geradezu zwingend erforderlich, um die Bekanntheit zu steigern und die Leistungen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen. Durch immer größere Einzugsgebiete und die Konkurrenz aus Baumarkt mit der Do-it-Yourself-Bewegung und tätigkeitsnahen Dienstleistungen reicht Mundpropaganda von zufriedenen Kunden leider nicht mehr aus, um ein dauerhaftes Überleben des Handwerksbetriebs zu garantieren.
Werbung im Kleinunternehmen – Warum und wofür?
Warum ein Handwerker Werbung braucht, zeigt sich beim Blick auf den typischen Aufbau dieser Unternehmen. Entweder kümmert sich der Chef selbst um Akquise und Abrechnung oder er pendelt zwischen Ausführung und Bürotätigkeit, um dort agierende Mitarbeiter anzuleiten. Für gezieltes Marketing bleibt dagegen kaum Zeit. Und auch eine eigene Abteilung oder auch nur Arbeitskraft für die Bereiche Kundengewinnung und -bindung ist eher selten anzutreffen. Deshalb sollte ein Handwerksunternehmen sich eine Strategie überlegen, mit der auch ohne aufwändige Personaldeckung Marketing auf einfachem Niveau gelingen kann.
Wie Handwerker–Werbung gelingt
Damit ein Handwerker Werbung wirkungsvoll einsetzen kann, sollte sie einige Grundvoraussetzungen erfüllen. Zuallererst darf der Aufwand nicht Überhand nehmen, da personelle Ressourcen – wie bereits erörtert – in aller Regel nicht zur Verfügung stehen. Vor allem langfristig wirksame Methoden ohne permanenten Änderungs- oder Aktualisierungsbedarf zeigen sich daher gut geeignet. Andererseits sollte eine direkte Ansprache der Zielgruppe erfolgen, was zu einer hohen Deckung der ohnehin vertretenen Werte des Unternehmens mit den Erwartungen der potentiellen Kunden führt. „Unnötiger“ Aufwand für die Bewerbung falscher Zielgruppen kann zur Schonung aller vorhandenen Ressourcen gezielt vermieden werden. Wie sich diese Zielsetzungen in die Realität umsetzen lassen, zeigt sich an Hand einiger beispielhafter Strategien in Sachen Marketing für Handwerksbetriebe.
Werbung für kleine Unternehmen – Strategien zum Erfolg
Achten Sie unbedingt darauf, folgende Strategien und Empfehlungen auf ihre Tauglichkeit mit Ihren eigenen betrieblichen Anforderungen und Rahmenbedingungen abzugleichen. Denn erst durch eine umfassende Abstimmung können Sie bewährte Allgemeinstrategien so anpassen, dass Sie Ihren eigenen Zwecken dienen und Ihre Ziele befördern.
1 – Lokal werben für lokale Aufträge
Konzentrieren Sie sich beim Abstecken Ihres Werberadius auf die tatsächliche Reichweite Ihres Unternehmens. Arbeiten Sie vor allem lokal, sollten Sie auch hier den Werbeschwerpunkt setzen. Sollten Sie andererseits Entwicklungsziele über ihr aktuelles Einzugsgebiet hinaus haben, beziehen Sie auch Ihr potenzielles Einzugsgebiet in Ihre Werbemaßnahmen ein. Durch die räumliche Deckung von Tätigkeit und Werbeaufwand fokussieren Sie Ihre Bemühungen auf die Personen, die real als Kunden in Frage kommen. So werden Ressourcen optimal eingesetzt und die Effekte maximiert. Zwar führen auch Werbebemühungen außerhalb des eigentlichen Einzugsgebiets regelmäßig zu Erfolgen, allerdings liegt der Kosten-Nutzen-Effekt hier deutlich ungünstiger, so dass der Aufwand zunächst auf lohnendere Bereiche konzentriert werden sollte.
2 – Kundenservice in der Handwerker Werbung
Auch ein Handwerksbetrieb überzeugt nicht nur durch die Arbeit alleine. Damit zwar direkt verbunden, aber über die eigentliche Leistung hinausgehend, hebt Service Ihr Unternehmen von anderen Betrieben ab und macht Sie für potenzielle Kunden interessant. Denn immer dann, wenn mit einem Produkt etwas nicht passt, zeigt sich, wie einfach und zuvorkommend oder eben aufwendig und kompliziert ein Handwerker damit umgeht. Neben einem zuvorkommenden und kompetenten Umgang mit Serviceleistungen spielen hierbei auch weitere Detailpunkte, wie etwa die Serviceerinnerung, eine große Rolle. Denn gerade die kleinen Notwendigkeiten werden durch die Eigentümer rasch vergessen, so dass Sie ihnen mit einer Erinnerung vor Eintreten des nächsten Serviceintervalls gekonnt unter die Arme greifen.
3 – Give-Aways und Kundengeschenke
Servicegeschenke unterschiedlichster Art stehen zwar selten in unmittelbarer Verbindung mit Ihrer handwerklichen Leistung. Sie werden aber von den allermeisten Menschen gerne angenommen und verbinden Ihren Namen mit dem positiven Erlebnis, etwas geschenkt zu bekommen. Andererseits können viele dieser Gaben durch einen praktischen Verwendungszweck zum Helfer im Alltag werden, beispielsweise der Meterstab mit Aufdruck, das Feuerzeug mit Firmenlogo oder der bedruckte Kugelschreiber. Auch durch den raschen Griff zu diesen Dingen erfährt Ihr Unternehmen durch die rasche Unterstützung bei den Kleinigkeiten des Alltags eine enorme positive Belegung und Aufwertung.
4 – Die Messe, Garant für direkten Interessentenkontakt
Eine Messe ist zwar kein von Ihnen selbst initiiertes Event, sie bietet Ihnen aber vor allem als lokale Handwerksmesse oder Gewerbeschau die ideale Plattform, um sich selbst mitsamt Ihrer Leistungen und Produkte in ihrem eigenen Messestand zu präsentieren. Kommen Sie über Ihren Messeauftritt gezielt mit Interessenten in Kontakt und gewinnen Sie über persönliche Gespräche neue Kunden und ein umfassenderes Bild von den Interessen der Menschen. Neben konkreten Aufträgen erhalten Sie auf diesem Wege die Möglichkeit, im Zweifelsfall Anpassungen an der Ausrichtung Ihres Unternehmens oder an einzelnen Produkten und Leistungen vorzunehmen.
5 – Fahnen – fest oder mobil aussagekräftig und einprägsam
Ob auf der Messe, am Unternehmensstandort selbst oder auf Baustellen oder an anderen Tätigkeitsbereichen – eine Fahne mit Logo dient als weithin sichtbares Zeichen, dass Sie an dieser Stelle tätig sind. Gerade weil die Botschaft einer Fahne sehr plakativ ausfällt, ist sie gut dazu geeignet, die Neugierde der Betrachter zu wecken, ohne einen direkten Kontakt zu Ihnen durch einen zu hohen Informationsgehalt überflüssig erscheinen zu lassen. Wechselnde Behänge sind darüber hinaus sogar in der Lage, Abwechslung zu bieten und beispielsweise saisonale Angebote und Aktionen gezielt zu bewerben.
Fazit – so gelingt die wirkungsvolle Werbestrategie für kleine Unternehmen
Eine Werbestrategie für Handwerker sollte einfach, übersichtlich und wirkungsvoll zugleich sein. Setzen Sie als Handwerker Werbung so ein, dass Sie Ihren Zielen dient, ohne Ihre Möglichkeiten zu überlasten. Einfache und eingängige Maßnahmen stehen daher im Fokus und sollten immer den Schwerpunkt Ihrer Bemühungen einnehmen. Achten Sie immer darauf, räumlich und inhaltlich ihre tatsächlichen Zielgruppen anzusprechen, da der Effekt Ihrer Bemühungen andernfalls kein optimales Verhältnis von Aufwand und Erfolg erzeugt.