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Um sich als Unternehmen am Markt wirkungsvoll zu positionieren, ist effizientes Marketing unverzichtbar. Das gilt natürlich auch für den Kfz-Handel. Einer der wichtigsten Orte für gezielt eingesetzte Tools ist der Point-of-Sale. Sehen, fühlen, hören – unsere Sinne möchten Dinge erleben können, deswegen ist der Showroom im Autohaus nach wie vor unverzichtbar und wird sich auch künftig nicht durch virtuelle Alternativen verdrängen lassen.
Welche wirkungsvollen Verkaufshilfen und effektiven Werbetechniken bei der kundenorientierten Gestaltung des Showrooms unverzichtbar sind, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Wie der Showroom im Autohaus zu einem erlebbaren Event wird
Promotion-Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, um einem breiten Publikum die Vorzüge des eigenen Autohauses vorzustellen. Dieses Marketinginstrument ist allerdings auf wenige Tage im Jahr beschränkt.
Um im Gespräch zu bleiben, gibt es einige Möglichkeiten. Erfolgreiches Marketing für Autohäuser ist gar nicht so schwer. Das A & O des Verkaufens sind Emotionen. Eine angenehme Atmosphäre ist daher unverzichtbar. Warme Farben, indirekte Beleuchtung mit gezielt gesetzten Spots – es gibt zahlreiche Instrumente, um für die so wichtigen Wohlfühlmomente zu sorgen.
Das allein reicht jedoch nicht aus. Der Kunde wünscht sich zum Beispiel Informationen, die leicht zugänglich sind. Auch wenn das Verkaufsgespräch nach wie vor die wichtigste Rolle beim Autoverkauf einnimmt – nicht jeder Kaufinteressent möchte sich bereits bei Betreten des Autohauses beraten lassen. Viele Autokäufer möchten sich zunächst einen unverbindlichen Überblick verschaffen.
Die perfekte Präsentation
Die Bühne gehört den Fahrzeugen – denn sie sind das „Objekt der Begierde“. Aber jede Bühne lebt von der Dekoration. Das gilt auch für den Showroom im Autohaus. Mit den richtigen Verkaufshilfen gelingt es recht leicht, eine Brücke zwischen ansprechender Optik und maximalem Informationsangebot zu schlagen.
Seien es Präsentationshilfen wie Prospektständer, flexible Roll-Up-Displays und Banner oder Preisschilder – sie sind das Tüpfelchen auf dem „i“. Clevere Kfz-Händler setzen auf einen stilvoll in Szene gesetzten Showroom. Hier sind nicht nur die begehrten Automobile zu sehen. Es werden zeitgleich wichtige Informationen auf subtile Weise vermittelt. Und natürlich darf auch das Wohlfühlambiente nicht zu kurz kommen.
Gelungenes Marketing – mit der richtigen Strategie zum Erfolg
Welche Verkaufshilfen eignen sich für den Point-of-Sale? Worauf sollte der Kfz-Händler achten? Welche Rolle spielt die Platzierung? Es gibt eine Fülle von Fragen, wenn es um den Showroom und seine Wirkung auf das Publikum und die potenziellen Autokäufer geht.
Roll-Up-Displays und Banner
Beginnen wir mit dem, was der Besucher des Autohauses als Erstes wahrnimmt – dem Außenbereich. Aber eigentlich stimmt diese Formulierung ja gar nicht so richtig. Denn Roll-Up-Displays und großflächige Werbebanner sind das ideale Medium, um Passanten auf das Autohaus aufmerksam und damit überhaupt erst zu potenziellen Besuchern zu machen! Schon von Weitem setzen die großformatigen Werbeflächen beeindruckende Akzente und erzeugen Anreize, den Showroom des Autohauses zu besuchen.
Ansprechende Farben, auf das Wesentliche konzentrierte Slogans und Emotionen, geweckt durch Aufmerksamkeit generierende Grafiken und Bilder, sind die Zutaten, die Roll-Up-Displays zu besonders effektiven Werbeträgern machen. An gut sichtbaren Stellen platziert, verfehlen Roll-Up-Displays und Banner nicht ihre Wirkung.
Roll-Up-Displays, Banner und auch Kundenstopper lassen sich darüber hinaus nicht nur im Außenbereich effizient einsetzen. Auch im Innenbereich entfalten sie Wirkung. An prominenter Stelle angebracht, sorgen sie für maximale Aufmerksamkeit. So lassen sich zum Beispiel Sonderaktionen gezielt in den Fokus rücken.
Machen Sie neugierig! Das ist die beste Voraussetzung, um das Interesse möglicher Kunden zu wecken.
Scheibenaufkleber
Sie möchten das Interesse an den in Ihrem Showroom ausgestellten Fahrzeugen auch außerhalb der Öffnungszeiten generieren? Dann sind individuell bedruckte Scheibenaufkleber die perfekte Wahl. Viele Kunden, die sich für ein neues Fahrzeug interessieren, nutzen das Wochenende, um sich erste Eindrücke zu verschaffen.
Scheibenaufkleber sind ideal, um eine nonverbale Kundenkommunikation auf Autoscheiben und Schaufenstern zu ermöglichen. Mit ihrer Hilfe können sie gezielte Informationen weitergeben und auf die Vorzüge des jeweiligen Modells oder eventuelle Sonderaktionen aufmerksam machen. Und das auch dann, wenn Ihr Haus gerade geschlossen ist.
Scheibenaufkleber sind die Lösung, um potenzielle Kunden zu einem Besuch Ihres Autohauses einzuladen. Selbstverständlich eignen sich die praktischen Aufkleber nicht nur für Werbung außerhalb der Geschäftszeiten.
Auf Schaufenstern und Autoscheiben liefern sie zu jeder Zeit wichtige Informationen. Mit ihrer Hilfe kann der Kaufinteressent zum Beispiel bereits vorab eine Auswahl treffen, ob das von ihm anvisierte Fahrzeug zu ihm passt.
Präsentationshilfen für den Showroom – Preise und Ausstattung optimal kommuniziert
Präsentations-, Prospekt- und Flyerständer sind für den Showroom ebenso unverzichtbar wie ein Preisblatthalter für Kfz. Sie sind das Marketing-Tool, das die Besucher am Point-of-Sale mit wichtigen Informationen versorgt.
Preisschilder für Kfz geben dem Kunden Auskunft, ob das gewählte Fahrzeug in das Budget passt und liefern gleichzeitig die Möglichkeit, unterschiedliche Angebote miteinander zu vergleichen. Preisblatthalter für Kfz sowie Preisschilder für Kfz übermitteln so auf kompakte Weise, über welche Ausstattung das Fahrzeug verfügt und wie hoch der Verkaufspreis liegt. Auch eventuelle Finanzierungsangebote können leicht erkennbar kommuniziert werden.
Die praktischen Preisschilder für Kfz erlauben es dem Kunden, sich ein übersichtliches Bild zu machen, ohne gleich in Kontakt mit dem Autoverkäufer treten zu müssen. Diese Art der nonverbalen Kommunikation ist heute essenziell.
Verkäufer, die sofort zur Stelle sind, werden schnell als aufdringlich empfunden. Gerade in Zeiten des Online-Shoppings ist der Kunde es gewohnt, sich vorab unverbindlich mit Informationen zu versorgen. Präsentationsständer und Preisblatthalter für Kfz sind vor diesem Hintergrund wichtige Erfüllungsgehilfen, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Präsentationsständer und Prospektständer
Wie bereits erwähnt – ohne die hilfreichen Präsentationsständer und Prospektständer geht es am Point-of-Sale nicht. Der Showroom ist nicht nur Ausstellungsfläche für die neuesten Kraftfahrzeugmodelle, sondern soll auch ein Maximum an Informationen transportieren.
Was kann das gezeigte Modell? Gibt es Varianten? Handelt es sich um einen Hybriden oder ein Elektrofahrzeug? Stehen alternativ klassische Benziner oder Dieselfahrzeuge zur Verfügung? Oder ganz profan – in welchen Farben ist das Auto verfügbar?
Nur wenn Sie als Kfz-Händler Ihren Kunden ein breites Spektrum an Informationsquellen wie zum Beispiel Prospekte und Flyer anbieten, haben Sie alle Marketing-Chancen genutzt.
Der Showroom des Autohauses – Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs
Das gezielte Marketing für Autohändler hat viele Facetten. Eine zentrale Aufgabe übernimmt dabei der stationäre Point-of-Sale – der Showroom. Blitzendes Chrom, Lackierungen in ansprechenden Farben und die Omnipräsenz dessen, was moderne Technik zu leisten vermag, spielen zweifelsfrei die Hauptrolle.
Doch damit ist es nicht getan. Kunden wünschen sich zahlreiche Informationen, die Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln, welches Fahrzeug zu Ihrem Traumauto werden könnte. Roll-Up-Displays, Banner, Präsentationsständer, Prospektständer, Preisblatthalter für Kfz und Preisschilder für Autos – das sind die Instrumente, mit deren Hilfe aus einzelnen Tönen eine gelungene Komposition wird.