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„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!“ Das bekannte Zitat bringt es auf den Punkt: Mit der Idee und Abgabe von Werbegeschenken bezeugen Unternehmen ihrer Kundschaft Wertschätzung und werben um neue Klienten. Je mehr die kleinen Markenbotschafter nutzbringend im Alltag integriert werden können, umso effektiver und renditestärker ist die Öffentlichkeitsarbeit. Giveaways (Werbegeschenke unter einem Wert von 10 Euro) beeinflussen den Erinnerungswert eines Labels und die Kundenbeziehung positiv. Aber welche Werbeartikel-Ideen sind wirklich effektiv? Und warum muss es nicht immer teurer sein? Hier erfahren Sie mehr.
Zielgruppenspezifische Auswahl von Werbeartikeln: Ideen, die Kunden erreichen
Werbegeschenke mit individuellem Druck sind eine effektive Form von Marketing, die zwischen Verbrauchern generationenübergreifend ankommt. Aus gutem Grund: Bedruckte Werbeartikel verbinden die Botschaft mit dem Praktischen. Dabei müssen die Präsente nicht einmal besonders teuer sein und können sich durchaus in dem Bereich bewegen, in dem man von Giveaways spricht. Wenn Giveaways einen Nutzen haben und regelmäßig verwendet werden, sind Marke, Logo oder Slogan immer präsent. Sie erhöhen für Kunden den Wiedererkennungswert einer Corporate Identity, der über lange Zeit wiederholt und aufgefrischt wird. Die Kundenbindung an ein Logo und eine Marke ist umso ausgeprägter, je öfter Menschen mit ihnen und ihren Firmenidee in Berührung kommen (Carpenter-Effekt). Wichtig ist nur, dass die Werbeartikel-Ideen an die Zielgruppe angepasst sind.
Bei Hand- und Heimwerkern sind Maßbänder und Cutter beliebt, Hausfrauen und -männer freuen sich an Pizzaschneidern und Reinigungstüchern. Öko-Artikel mit Digitaldruck aus nachwachsenden und umweltfreundlichen Rohstoffen sind willkommen und liegen im Trend, z. B. Kulis und Schlüsselanhänger aus Bambus. Falls die beschenkte Person die Gabe als nützlich einstuft und keine Verwendung hat, wird sie den Artikel womöglich im privaten Rahmen weiterreichen. Diese Handlung entspricht de facto einem Weiterempfehlungscharakter.
Funktion ist entscheidend
Gestaltung und Qualität von Werbegeschenken sind für den angestrebten Erfolg entscheidend. Damit sie für die Empfänger von Nutzen sind, müssen sie von abgebenden Unternehmen, Existenzgründern und Selbständigen passend eingesetzt und verteilt werden. Streuartikel sollen günstig sein und gleichzeitig eine ansprechende Qualität haben. Falls ein Kugelschreiber nach einmaligem Gebrauch nicht mehr funktioniert, wird der Werbeeffekt ins Gegenteil verkehrt.
Geeignete und personalisierte Werbeartikel-Ideen erzielen in schöner Verpackung zusätzliche Aufmerksamkeit.
Die Produktpalette: eine ganze Fülle an Werbeartikel-Ideen
Werbedruck auf kleinen Präsenten wird zum Volltreffer, sobald Kunden diese in ihren Alltag integrieren. Nicht allein Kinder lieben süße Giveaways-Ideen wie Fruchtgummi-Minitüten und Butterkekse. Aber darüber hinaus gibt es noch einige weitere Möglichkeiten für Werbegeschenke, die gut ankommen.
Autozubehör
Parkscheiben, Warnwesten, Verbandstaschen oder KFZ-Schein-Hüllen u. v. m.: An hochwertigen Werbeartikel-Ideen für Autofahrer besteht kein Mangel. Sie fahren mit zur Arbeit, zum Einkaufen und auf Reisen. Die individuell bedruckten Alltagshilfen bieten den Lenkerinnen echten Mehrwert und sichern die längerfristige Kundenbindung.
Digitale Welt
Verschenken Sie praktisches Zubehör für Smartphones und Tablets, das Ihren Werbedruck trägt. Handyschutzhüllen und -ständer, mobile Ladegeräte (Powerbanks) und Adapter leisten den Kunden willkommene Unterstützung; für die KFZ-Branche werden zweckmäßige Spezial-Ausführungen angeboten. Beliebt sind USB-Sticks, die Informationen zur werbenden Firma, E-Books oder Whitepaper enthalten können. Auf diese Weise lassen sich Giveaways sogar mit Content Marketing verbinden.
Feuerzeuge
Für Raucher unentbehrlich, dienen Feuerzeuge auch zum Entflammen von Kerzen und Gaskochern. Sie sind Ideen für klassische Werbegeschenke, beliebt und optimal geeignet für Ihren Werbedruck. Das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis macht Feuerzeuge zu idealen Präsenten.
Taschen
Geschätzt und zweckmäßig sind Tragetaschen aus Jute und Baumwolle. Zigfach wiederverwendbar und versehen mit Logo und individuellem Firmendruck wird Ihre Corporate Identity an die Öffentlichkeit getragen.Tipps: Die erschwinglichen Stoffbeutel sind geeignet für Goodiebags mit Giveaways, die z. B. an Ausstellungen, Festivals und anderen Veranstaltungen an die Besucher verteilt werden.
Flaschen
Bedruckte Thermosflaschen und -becher erfreuen sich als Werbeartikel-Ideen zu jeder Jahreszeit großer Popularität, unterwegs und am Arbeitsplatz. Die Flaschen aus Edelstahl sind extrem robust und sorgen in doppelwandigen, antibakteriellen Ausführungen für lange Heiß- und Kältephasen der Getränke. Eine gute Idee sind kostengünstige und umweltfreundliche Eco-Refill Flaschen, die aus Weizenstroh (Wheat Straw) hergestellt werden.
Apropos Flaschen: Gut kommen auch Flaschenöffner an – etwa für Kunden von Getränkemärkten.
Schreibutensilien
Der Kugelschreiber ist die „Mutter aller Werbegeschenke“ und erfreut sich ungebrochen großer Popularität. Schreibstifte gehören zu den nützlichsten Werbeartikeln: Sie werden im privaten wie im beruflichen Bereich umstandslos und oft eingesetzt. Mit einem Werbeartikel-Design, das per Digitaldruck Logo, Markenname und Werbebotschaft beinhaltet, hat der Anwender Ihr Unternehmen stets vor Augen.
Schlüsselzubehör
Schlüssel sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Das macht Schlüsselanhänger in vielen verschiedenen Varianten zu einer tollen Werbeträger-Idee. Die Funktionsvielfalt dieser Give-aways kann verstärkt werden durch einen integrierten Einkauf-Chip, ein Multifunktionstool oder einen Karabinerhaken.
Die Gestaltung
Das Firmenlogo schafft Markenbewusstsein für Ihr Unternehmen. Beim Designen und Gestalten von Giveaways-Ideen sollten mögliche Alleinstellungsmerkmale betont werden. Die zum Einsatz kommende Drucktechnik richtet sich am Werbeartikel aus.
Werbeartikel-Design
Der Digitaldruck sollte der Philosophie eines Unternehmens gerecht werden, d. h. Farben und Motive widerspiegeln die Corporate Identity und stellen den Wiedererkennungswert sicher. Idealerweise passen bedruckte Werbegeschenke zum Gesamtauftritt und Image eines Unternehmens.
Idee: Um in der Flut von Werbung aufzufallen, kann sich der Zuzug eines kompetenten Grafikers lohnen, der ein individuelles Design für die visuelle Kommunikation entwirft. Neben den technisch-gestalterischen Voraussetzungen für die Umsetzung sind Ideenreichtum und künstlerisches Talent gefordert. Es braucht gut formulierte Schlagworte und hochwertige Bilder, um daraus exklusive Eyecatcher zu designen und zu gestalten. Das anspruchsvolle Werbeartikel-Design eines professionellen Grafikers wird teurer sein, kann sich aber der gesteigerten Effektivität wegen lohnen.
Drucktechnologien
Mit dem Digitaldruck werden feine Farbverläufe und Fotos mittels Druck und Hitze auf den Artikel übertragen. Das Verfahren eignet sich für kleine Mengen. Eine zuverlässige und langanhaltende Drucktechnik ist das Schablonendruckverfahren im Siebdruck. Dieser wird auf flachen Oberflächen angebracht und bietet exzellente Bildqualität. Ähnlich funktioniert der Rotationssiebdruck im 360° Druck für runde Artikel z. B. Kugelschreiber.
Mit der Doming Drucktechnik wird zuerst das Logo auf einem Artikel abgedruckt und anschließend mit transparenten Harztropfen (Resin) beschichtet. Die Bilder vermitteln einen 3D-Effekt mit einer leichten Wölbung. Das Material wird durch UV-Strahlen gehärtet und wirkt wie eine Schutzhülle gegen Kratzer und Feuchtigkeit. Weil sich das Relief auf der Oberfläche abhebt, erzeugt es mit dem visuellen Effekt zusätzliche Aufmerksamkeit. Doming Drucktechnik wird in verschiedenen Werbeprodukten eingesetzt; speziell beliebt sind Schlüsselanhänger und Ansteck-Buttons.
Wie viel darf das Werbegeschenk kosten?
Klar kommen hochwertige, personalisierte und bedruckte Werbeartikel-Ideen in der Kundschaft gut an (solange sie diese nicht über Gebühr zu einer Gegenleistung nötigen). Es ist eine Budget- und Strategiefrage, welchen Betrag ein Unternehmen in eine Idee investieren kann/will, um auf längere Frist die bestmögliche Rendite zu erzielen (ROI). Nicht in messbaren Umsatzzahlen, sondern in Imagewerbung und Prestigegewinn.
Budget
Die verfügbaren Mittel für Einkauf und Druck müssen zielgerichtet eingesetzt werden, um mit durchdachten Ideen die angestrebte Werbewirkung zu gestalten. In breiten Zielgruppen ist es effektiver, auf preiswerte Streuartikel zu setzten, während sich für einen konkreten Abnehmerkreis personalisierte und bedruckte Präsente mit Mehrwert lohnen.
Giveaways sind gewöhnlich hochwertig (die Hersteller sind ihrerseits auf gute Reputation bedacht!); gleichwohl sind viele der Artikel zu geringen Stückpreisen erhältlich. Dies kommt Unternehmen mit bescheidenen Budgets entgegen, profitieren sie doch vom willkommenen Streueffekt mit erstklassigen und erschwinglichen Präsenten. Der ideale Streuartikel ist klein und leicht, günstig (kein Schrott!), qualitativ ansprechend und nützlich.
Regelkonformität
Der branchenübergreifende Arbeitskreis Corporate Compliance, dem zahlreiche Dax-Konzerne angehören, hat einen „Kodex zur Abgrenzung von legaler Kundenpflege und Korruption“ verabschiedet. Viele Firmen haben die Details freiwillig in einem Code of Conduct festgehalten (es besteht keine gesetzliche Vorgabe). Artikel bis zu einem Wert von 50 Euro sind unproblematisch und werden wie Ideen für „kleine Aufmerksamkeiten“ angesehen. Diese sind für eine unlautere Beeinflussung der Empfänger ungeeignet.
Steuern
Um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden, sind Vorgaben zu Erwerb und Weitergabe von Werbeartikeln zu beachten. Artikel im Wert unter 10 Euro sind Streuartikel und werden in einfacher Form wie Werbeausgaben von der Steuer abgesetzt. Personalisierte Werbeartikel über 10 Euro Gegenwert müssen im Rahmen der Buchhaltung detailliert festgehalten werden. Für Geschäftspartner beträgt die Freigrenze für Werbegeschenke 35 Euro im Jahr, für Mitarbeiter 60 Euro. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Steuerberater.
Fazit: Werbeartikel als Marketing-Idee sind sinnvoll
Grundsätzlich lässt sich also sagen, dass Giveaways als Idee fürs Marketing noch immer ihren Nutzen erfüllen, auch wenn vieles der modernen Kommunikationspolitik mittlerweile digital läuft. Allerdings ersetzen diese keine Leidenschaft für den Verkauf und keine fachmännische Beratung. Natürlich gehört eine ganzheitliche und tadellose Service-Leistung für jeden Betrieb zu den Grundlagen der Kundenbindung. Wenn sich ein Kunde wohlfühlt und wo er weiß, dass man sich um ihn kümmert, dann ist ein Werbegeschenk das i-Tüpfelchen.