« Mehr Sichtbarkeit im Netz »
In vielen Unternehmen ist die Postwurfsendung heute ein Newsletter, die Terminplanung in der Werkstatt erfolgt genauso online wie der Autokauf. Werbeartikel online sind Gutscheincodes zur Reifeneinlagerung oder ein rabattierter Ölwechsel. Autohäuser und Kfz-Werkstätten zählen zwar zu den „handfesten“ Gewerken, trotzdem kommt auch das Kfz-Gewerbe heute kaum mehr ohne Werbung im Internet aus. Die Homepage oder auch Website gilt mittlerweile bei allen Zweigen von Industrie, Gewerbe und Dienstleitung als absoluter Mindeststandard. Aber auch andere Wege der Kundenansprache sollten vor allem in Zeiten von Corona ausgeschöpft werden, um die Sichtbarkeit im Netz für eher unscheinbare Kfz-Gewerbe mit Handel und Wartung bzw. Instandsetzung wirkungsvoll zu nutzen. Die Zukunft gehört dem Internet – mit oder ohne Pandemie.
Was ist Online-Marketing?
Wer bisher wenig im Internet aktiv war, für den stellt sich sicherlich erstmal die Frage, worum es sich bei Online-Marketing überhaupt handelt. Unter diesem aus dem Englischen entlehnten Schlagwort versammeln sich alle Maßnahmen und Aktivitäten rund um die Kundenansprache auf digitaler Ebene.
Die Fülle an Möglichkeiten ist bereits heute enorm und wird in Zukunft mit zunehmender Verlagerung immer größerer Gesellschaftsteile auf digitale Ebene auch weiterwachsen. Sowohl die Art der genutzten Kanäle als auch die dort vorgenommenen Aktivitäten haben wesentlichen Einfluss darauf, ob, in welchem Umfang und natürlich wie Ihr Autohaus oder Ihre Kfz-Werkstatt wahrgenommen wird.
Warum ist Werben im Netz heute so wichtig?
Ohne Online-Präsenz und -Aktivitäten scheint heute nichts mehr zu gehen. In der Tat ist es so, dass aktuell die meisten der früher klassischerweise „offline“ durchgeführten Aktionen rund um Terminvereinbarungen, Abstimmungen, Informationen und natürlich auch Werbemaßnahmen geradezu selbstverständlich im Internet erfolgen.
Da versenden Unternehmen Newsletter, erinnern automatisch Kunden an die Inspektion per Mail oder landen bei lokalen Ergebnissen der Suchmaschine nach einer Werkstatt auf Platz eins! Die Sichtbarkeit im Netz ist dafür eine wesentliche Voraussetzung.
Wie erfolgreich die im Internet angestoßenen Aktivitäten insgesamt überhaupt sein können, zeigt die Platzierung bei Google oder Bing. Denn logischerweise verpufft der beste Werbeslogan wirkungslos, wenn er überhaupt nicht gesehen wird und daher auch nicht wahrgenommen werden kann. Um die Präsenz zu steigern, kommt es einerseits auf die Kanäle an, die Sie für Ihr Autohaus wählen. Andererseits spielt es in Verbindung damit aber auch eine Rolle, welche Aktivitäten Ihre Werkstatt oder Ihr Unternehmen im Allgemeinen dort vornimmt.
Kanäle für Werbung online
Zunächst schauen wir uns an, welche Kanäle sich eignen, um die Sichtbarkeit des Themas Auto und Reparatur durch Ihren Betrieb zu steigern. Stellen Sie sich die Kanäle als Straßen auf einem Stadtplan vor, auf dem sie entscheiden, welchen Weg sie gehen. Später betrachten wir dann die Werkzeuge der digitalen Präsenz, die man dagegen eher mit der Art und Weise beschreiben kann, wie Sie den gewählten Weg – also den Kanal – beschreiten.
Die Website
Die Website ist sozusagen mit der physischen Adresse Ihres Autohauses vergleichbar. Unter einer festgelegten Kennung gestalten Sie auf Ihrer Onlinepräsenz Ihren eigenen Internetauftritt mit allen Informationen, die Sie preisgeben möchten. Die Stärke der Website ist, dass alleine Sie über Gestaltung und Inhalte bestimmen, während unerwünschte Kommentare, Einflüsse etc. nur dann dort erscheinen, wenn Sie das zulassen wollen. Allerdings ist diese zentrale Internetpräsenz dafür auch nur dann auffindbar, wenn Ihre Adresse bekannt ist. Wichtig ist daher eine Verknüpfung mit anderen gewählten Kanälen, die als Wegweiser zur eigentlichen Homepage dienen.
Social Media
Facebook, Instagram, Twitter und unzählige weitere Apps zählen zu den sogenannten Social Media Plattformen. Hier können Sie über eigene Profile eine aussagekräftige Präsenz erstellen. Mit Leben gefüllt werden dies Kanäle allerdings erst durch die Interaktion mit Interessenten, Freunden und anderen, zufällig auf Sie stoßenden Personen. Wichtig sind daher Inhalte, die interessieren und Lust auf mehr machen.
Warum bieten Sie als Werkstatt nicht Tipps für Wartung und Pflege von Fahrzeugen an? So gewinnen Sie fahrzeugaffine Menschen und potenzielle Kunden, die möglicherweise auch bei realen Problemen rund um ihr Fahrzeug den Kontakt suchen. Ihre Sichtbarkeit nimmt zu, je mehr Personen Ihren Beiträgen folgen. Eine regelmäßige Bespielung mit relevanten Themen ist daher das A und O dieses Kanals.
Werben mit Google Ads
Mit Google Ads wählen Sie einen der größten Partner in Sachen Internetsuche und Werbung für Ihre Online-Präsenz. Gegen ein Entgelt wird Ihre Werbung so platziert, dass sie von Menschen gefunden wird, die auf der Suche nach dem Ihren Unternehmen vergleichbaren Inhalten sind. Beispielsweise kann Ihre Anzeige angezeigt werden, wenn jemand entweder nach einem neuen Auto oder aber nach Werkstätten für Reparaturen oder Wartungsarbeiten sucht.
Mittel und Wege zu mehr Online-Präsenz
Nachdem Sie nun die wesentlichen Kanäle kennen, auf denen Sie die Kundenansprache online durchführen können, gilt es nun durch konkrete Verhaltensweisen oder auch Vorgehen dafür zu sorgen, dass die Sichtbarkeit im Netz auf gerade diesen Kanälen steigt.
Online aktiv sein steigert die Sichtbarkeit
Zuallererst sollten Sie einen grundlegenden Zusammenhang verinnerlichen: Jegliche Form von Aktivität steigert die Sichtbarkeit. Es nützt Ihnen kaum, wenn Sie je Quartal oder gar Halbjahr einen relevanten Beitrag einstellen. Denn in den Phasen ohne Beitrag rutschen Sie wegen fehlender Aktivität immer weiter nach hinten.
Besser ist es daher, Ihre Informationen in eher kleinen, überschaubaren und auch beim reinen Überfliegen gut erfassbaren Paketen zusammenzufassen und in hoher Frequenz, etwa täglich oder wöchentlich zu veröffentlichen. So bleiben Sie effektiv präsent und überfordern Ihre Leser – die Follower – nicht durch umfangreiche Beiträge.
Google – der Weg zum Erfolg
Wie Sie bereits beim Thema des Werbekanals sehen konnten, führt heute kaum ein Weg mehr an Google vorbei. Denn Google hat sich im Laufe der Zeit zu größten und wichtigsten Suchmaschinenbetreiber mit einem ganzen Netzwerk an verknüpften Dienstleistungen emporgearbeitet. Von der Einstufung auf dieser Platzform hängt daher der Erfolg Ihrer Webseite in wesentlichen Zügen ab.
Prüfen Sie regelmäßig, wie ihre Platzierung in den Suchergebnissen ist und verändern Sie gegebenenfalls Ihre Inhalte vorteilhaft.
SEO und Suchmaschinenoptimierung
Wie geht das? Das Kernelement der Suchmaschinenoptimierung, im Englischen kurz SEO für „Search Engine Optimization„, sind vor allem so genannte Keywords. Dabei geht es darum, Ihre Inhalte mit den Worten zu gestalten, die auch bei der Suche im Netz für Ihren Betrieb oder zumindest damit verbundene Themen eingesetzt werden. Je öfter etwa „Auto“, „Verkauf“, „Werkstatt“ etc. in einem schlüssigen Zusammenhang eingesetzt werden, umso eher erkennt die Suchmaschine Ihre Seite als wichtiges Autohaus oder relevante Werkstätte. Sie rutschen in den Ergebnissen nach oben.
Empfehlungen und Bewertungen – die „kleinen“ Influencer
Zuletzt sollen an dieser Stelle noch Kundenbewertungen und Nutzermeinungen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Online-Präsenz im Netz erwähnt werden. Immer häufiger bewerten Kunden Ihre Leistungen und bieten anderen Interessenten damit eine erste „unabhängige“ Meinung vor einer Kontaktaufnahme. Haben Sie gute Bewertungen, können Sie diese beispielsweise auch als Referenz auf Ihrer Webseite ausweisen. Doch Achtung: Nicht immer erfolgen Bewertungen objektiv und vielfach werden sogar Unternehmen durch gezielte Kampagnen an schlechten Bewertungen an den Rand des Ruins getrieben. Achten Sie daher darauf, in welchem Umfang Sie sich auf nicht prüfbare Bewertungen Dritter einlassen wollen.
Fazit – viele Wege mit einem Ziel: Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Es gibt viele Möglichkeiten, die Sichtbarkeit im Netz für Ihr Kfz-Unternehmen online zu erhöhen. Achten Sie vor allem bei Ihrer Website auf Authentizität, Aktualität und umfassende Informationen. Denn nach wie vor stellt sie das breiteste Standbein im Internet dar, während die Welt von Social Media im raschen Wandel gefangen ist. Steigen Sie in diese kaum mehr zu vermeidenden Themenkomplexe ein, sorgen Sie für angemessene und häufige Inhalte, um Follower „bei der Stange“ zu halten und die Sichtbarkeit im Netz nicht nachteilig zu beeinflussen.