« Sinnvolles Gadget und Verkaufsinstrument »
Im Zentrum aller Bemühungen um die Kunden und deren Fahrzeuge steht selbstverständlich die fachliche, praktische Arbeit. Allerdings sollten Sie auch die Kommunikation darüber hinaus nicht vernachlässigen. Denn je besser Ihr Kunde über das, was Sie tun, informiert ist, umso mehr Wertschätzung bringt er Ihnen, Ihrer Werkstatt, Ihren Mitarbeitern und nicht zuletzt auch Ihrer Arbeit entgegen. Ein wirkungsvolles, weil geradezu selbstverständliches Mittel dieses Informationstransports sind Angaben zu erledigten Service-Arbeiten, sowie zu anstehenden Wartungsintervallen. Gängige Mittel hierfür sind Service-Aufkleber, Service-Anhänger & Service-Etiketten.
Was sagen Service-Aufkleber aus?
Welche Informationen Kleber oder Hänger am Fahrzeug genau beinhalten, ist von Produkt zu Produkt verschieden. Ganz allgemein handelt es sich aber immer um Angaben rund um den regelmäßig nötigen Service am Fahrzeug. Dabei geht es einerseits um die erledigten Arbeiten mit Angaben zum Zeitpunkt und zum Inhalt der Tätigkeiten. Andererseits können aber auch Angaben enthalten sein, wann nächste Wartungsarbeiten anstehen. Typische Themen sind Ölwechsel, Klimaanlage, Zahnriemen und andere wiederkehrende Themen. Auch anstehende TÜV-Prüfungen können den Informationsgehalt ergänzen.
Was bringen die Informationen Ihren Kunden?
Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Anbringen der Etiketten? Was soll sich bei Ihren Kunden verändern, nachdem sie die darauf enthaltenen Informationen realisiert haben? Je nach Zielgruppe können hier unterschiedliche Themen von Belang sein. Einerseits gibt es eine profane, praktische Informationsebene. Andererseits können Sie darüber hinaus aber auch das „Bauchgefühl“ Ihrer Kundschaft ansprechen:
Praktische Informationen
Anhänger mit Serviceinformationen informieren darüber, auf welchem technischen Stand das Fahrzeug Ihrer Kunden ist. Für diese ist vor allem interessant, wann das Fahrzeug absehbar wieder zu Ihnen auf die Hebebühne muss. So ermöglichen die Serviceinformationen eine gewisse Vorausplanung in zeitlicher wie finanzieller Hinsicht.
Unterschwellige Botschaften
Neben der reinen Information transportieren Service-Aufkleber aber noch weitere, weit subtilere Themen zu Ihren Kunden. Die Angaben zu den zuletzt durchgeführten Arbeiten vermitteln Sicherheit, da das Fahrzeug ja bearbeitet wurde und damit in gutem Zustand sein sollte. Der Ausblick auf anstehende Leistungen trägt dazu bei, dass sich Ihre Kunden ernstgenommen fühlen.
Immer wieder liest man von unseriösen Mitbewerbern, die „plötzlich“ umfassende Servicepakete abwickeln wollen, in deren Folge die Rechnungsbeträge explodieren.
Abgesehen von unvorhergesehenen Schäden oder Verschleißerscheinungen bieten Sie durch die Angabe der nächsten turnusmäßigen Wartungsintervalle Ihren Kunden das Gefühl, den Überblick über Fahrzeugzustand und Arbeitsbedarf zu behalten. Es entsteht eine Vertrauensbasis, auf der Sie auf eine langfristige Zusammenarbeit hoffen dürfen.
Wie profitieren Werkstatt und KFZ-Handel?
Nun stellt sich aber darüber hinaus die berechtigte Frage, wie denn Ihre Werkstatt vom Einsatz der Aufkleber oder Etiketten profitiert. Natürlich kommen die Vorteile für Ihre Kunden Ihnen zu Gute. Allerdings können auch Ihre Mitarbeiter konkrete Vorzüge aus den angebotenen Informationen erkennen:
Übersicht und Planung
Zwar sind alle Wartungen etc. im Serviceheft des Fahrzeugs hinterlegt. Aber bereits beim ersten Blick in den Motorraum bieten die Service-Aufkleber die Chance, unmittelbar anstehende Arbeiten, überschrittene Intervalle oder bereits vorgenommene Leistungen zu erkennen.
So bietet sich in einem Zuge mit dem Blick auf das Fahrzeug selbst ein rundes Bild zum allgemeinen Zustand. Das wirkt sich sowohl auf eine mögliche Fehlersuche im Schadensfall, als auch auf die Arbeitsplanung in der Werkstatt in Sachen Zeit- und Materialbedarf aus.
Verkaufsargumente
Konzentrieren Sie sich weniger auf Service und Reparatur, sondern stattdessen in Richtung KFZ-Handel, haben Sie durch die Anhänger schlagkräftige Verkaufsargumente an der Hand. Denn Kaufinteressenten können bereits vor dem Blick in die für Laien oft unübersichtlichen Servicehefte sofort den Wartungszustand erkennen. Besonders wichtig ist für viele Menschen nachvollziehbarerweise die Frage, wann das Auto nach dem Kauf das erste Mal in die Werkstatt muss. Geben Sie zu erkennen, dass die nötigen Wartungen erst kürzlich ausgeführt wurden, wird für die Interessenten ersichtlich, dass weitere Investitionen kurzfristig wohl wenig wahrscheinlich sind. Die Attraktivität des Fahrzeugs steigt.
Welche Produkte gibt es?
Je nach Vorliebe und genauem Einsatzzweck bieten sich verschiedene ähnliche, jedoch in einigen wesentlichen Aspekten dennoch verschiedene Produkte für den Einsatz in Ihrem Betrieb an:
Service-Aufkleber
Der klassische Service-Aufkleber verfügt über eine selbstklebende Fläche und wird an einer gut einsehbaren Stelle auf ein Bauteil des Motors aufgeklebt. Dafür bieten sich der Luftfilter, oder auch die Batterieabdeckung an. Beide sind prominent sichtbar, erhitzen sich andererseits aber nicht, wie es etwa beim Motorblock der Fall wäre. Die Hitze würde dafür sorgen, dass die Aufkleber nur kurz im Motorraum verbleiben, da sich der Klebstoff durch die Erwärmung verflüssigt und löst. Der große Vorteil dieser Variante liegt darin, dass korrekt angebrachte Kleber durch Arbeiten und reine Unvorsicht kaum zu lösen sind.
Service-Anhänger
Service-Anhänger werden nicht aufgeklebt, sondern mittels Kabelbinders, eines Drahts oder einer anderen Befestigung an einer Leitung oder Öse befestigt. Das üblicherweise beschichtete Papier ist dauerhaft und sowohl feuchte- als auch hitzebeständig. Allerdings können Arbeiten am Motor dazu führen, dass der Anhänger aus Versehen abgerissen wird.
Service-Etiketten
Etiketten sind auch Kleber, die von einer Trägerfolie auf den Motor übertragen werden. Allerdings sind Service-Etiketten stark auf einen bestimmten Aspekt der Wartung fokussiert und daher kleiner und mit geringerem Informationsgehalt versehen. Typisch sind diese Kleber beispielsweise für den Ölwechsel. Wichtige Informationen, wie Kilometerstand, Datum und verwendete Ölsorte werden um eine Angabe zum nächsten Ölwechsel ergänzt. Umfassende Informationen zu anderen Themenfeldern fehlen dagegen, so dass diese Form der Serviceanzeige vor allem aus technischer Sicht besonders wichtig ist.
Fazit – Mehrwerte für Ihre Kunden und Sie – mit gezielten Informationen zum Service
Ob KFZ-Handel oder Autowerkstätte, sowohl Sie als auch Ihre Kunden profitieren von zusätzlichen Serviceinformationen. Nutzen Sie Aufkleber oder Hänger, um die Angaben dort zu hinterlassen, wo sie unmittelbar von Belang sind: Am Motor beziehungsweise im Motorraum. Mit wenig Aufwand erzeugen Sie so einen echten Mehrwert, der sich in einer erhöhten Zufriedenheit und einer hoffentlich langfristigen fruchtbaren Zusammenarbeit wiederfindet.