« Warum Werbekalender als Give-away immer funktionieren »
Ein ganzes Jahr lang bei Ihren Kunden präsent sein und auf diese Weise garantiert in Erinnerung bleiben: Werbekalender als Give-aways machen’s möglich. Warum Sie Kalender bedrucken und als kleines Präsent verteilen sollten, erfahren Sie hier.
Der Kunde schätzt Mehrwert
Kalender sind unverzichtbare Organisationshelfer im Alltag. Da spielt es keine Rolle, ob es um ein Büro, eine Werkstatt, eine Fabrik oder einen privaten Haushalt geht. Demzufolge handelt es sich dabei um Gegenstände, die jeder braucht und nutzt. Darüber hinaus stehen diverse Kalendertypen zur Wahl, beispielsweise Scheckkarten-, Tisch- und Wandkalender, simpel-funktionale Quartals- oder prächtige Motivkalender. Kurzum deckt das Kalenderangebot sämtliche Anforderungen und Wünsche ab. Kombiniert man diese beiden Punkte, so ergibt sich ein hoher Mehrwert für den Kunden, wenn Sie sich entscheiden, Kalender zu bedrucken und als Werbemittel zu verteilen.
Unternehmen möchten mit Werbegeschenken wahrgenommen werden
Der Grundlegende Zweck von Werbeartikeln ist es natürlich, in Erinnerung des Kunden zu bleiben. Sicherlich gehört dazu noch mehr. Hervorragender Service, Beratungskompetenz und großartige Produktqualität sind weitere wichtige Faktoren, die dazu beitragen, dass Gelegenheitskäufer zu Stammkunden werden. Insgesamt gilt: Kunden möchten das Gefühl haben, dass sie nicht nur irgendwer sind, sondern dass sie ernstgenommen werden und dass man sich wirklich um ihre Belange kümmert. Ein schönes und nützliches Give-away ist dann praktisch das i-Tüpfelchen auf der Klaviatur der Kundenfreundlichkeit. Wenn Sie dann noch den Kalender bedrucken lassen und mit wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen versehen, hat der potenzielle Stammkunde immer einen kleinen Erinnerer parat.
Warum es sinnvoll ist, Kalender bedrucken zu lassen
In der Rangfolge der effizientesten Werbeartikel sind Werbekalender mit individuellem Druck definitiv vorne mit dabei. Der Anschaffungspreis ist gerade beim Bestellen einer großen Stückzahl überschaubar, der Effekt der Werbegeschenke extrem hoch. Durch den persönlichen Aufdruck sind Werbekalender besonders werbewirksam. Ihr Firmenlogo, Ihr Slogan oder Ihre spezielle Werbebotschaft und natürlich die grundlegenden Kontaktdaten wie Telefonnummer, Adresse und E-Mail – das alles ist auf einem Blick sichtbar. Und da ein Kalender etwas ist, das so gut wie jeden Tag ins Auge fällt und man in ihm auch wichtige Termine einträgt, wird auch das entsprechende Unternehmen immer wieder in Erinnerung gerufen.
Insbesondere das Logo ist das Element, dass eine Firma auf markante Weise repräsentiert und sich in Gedanken verankert. Am besten ist es dabei, die Markenbotschaft kurz und prägnant zu vermitteln. Da dafür natürlich nicht so viel Platz bleibt wie in einer Markenbroschüre, muss ein knackiger Slogan her, der ins Ohr geht. Je nach Kalendermodell wird Ihre Werbung oben auf der Kopflasche oder unten im Fuß aufgedruckt. Sie ist auf jeder Seite des Kalenders zu sehen, sodass sie den Beschenkten über alle zwölf Monate hinweg begleitet. Was die Bindeart betrifft, gibt es Werbekalender mal mit Kopflasche und klassischer Abrissperforation und mal mit beliebter Wire-O-Bindung.
Was Sie mit individuell bedruckten Werbekalendern bewirken können
Mit werberischen, individuell bedruckten Kalendern können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Kundenbindung
Ob Sie Werbekalender als Give-aways persönlich an die Käufer Ihrer Produkte in Ihrem Geschäft verteilen oder per Post an Ihre Bestandskunden versenden: Sie fördern die Kundenbindung.
Durch den Aufdruck werden die Beschenkten sofort sowie in Zukunft regelmäßig an das Unternehmen erinnert, das ihnen das ansprechende Werbegeschenk bereitet hat.
Insbesondere mit einem Bild- oder Streifenkalender, dessen Motive Emotionen wecken, machen Sie sich beim Empfänger höchstwahrscheinlich nachhaltig beliebt. Aber nicht vergessen: Das Gesamtkonzept macht es aus. Guter Service und exzellente Beratung gehören untrennbar in den ganzheitlichen Ansatz zur Kundenbindung.
Neukundenakquise
Die Neukundenakquise gelingt vor allem auf Messen und anderen Veranstaltungen. Dort haben Sie die Möglichkeit, in Kontakt mit potenziellen neuen Kunden zu treten. Beantworten Sie Fragen, führen Sie Dialoge – so machen Sie einen ersten guten Eindruck. Ein bedruckter Werbekalender als kleines Präsent darf dabei nicht fehlen.
Diese Arten von Werbekalendern gibt es
Im Folgenden wollen wir kurz die gängigen Arten von Kalender vorstellen. Dabei erhalten Sie auch Tipps dazu, welche Kalendertypen für welche Zielgruppen optimal geeignet sind.
Bildkalender
Bildkalender entfalten fast immer die gewünschte Wirkung – vorausgesetzt, die Motive sprechen den Empfänger positiv an. Das Spektrum ist enorm groß, es reicht von Bergpanoramen über kleine und gigantische Tiere bis hin zu bildlich akzentuierten Bauernregeln.
Im Idealfall bestellen Sie mehrere Bildkalender in einer ausreichenden Menge, um stets individuell auf den Geschmack des jeweiligen Kunden eingehen zu können, aber doch irgendwie einen Bezug zu Ihrem Unternehmen zu wahren.
Beispielsweise wäre ein Motivkalender mit Oldtimern das ideale Werbegeschenk für einen eingefleischten Autoliebhaber, während aktive Paare einen Bildkalender mit Inspirationen für idyllische Reiseziele sicherlich begeistert in Empfang nehmen würden. Bedruckte Kalender mit Reisemotiven bieten sich außerdem für Firmen in der Tourismus-Branche an.
Wandkalender
Die meisten Wandkalender sind nichts Anderes als Motivkalender, die der Beschenkte mithilfe eines Nagels leicht an der Wand befestigen kann. Kochbegeisterte dürften sich etwa an Wandkalendern mit speziellen Rezeptideen erfreuen.
Streifenkalender
Weitere Kalender zum Bedrucken sind Streifenkalender. Es gibt sie in der Regel als attraktive Motivkalender zur Anbringung an der Wand. Im Gegensatz zu typischen Bildkalendern fallen Streifenkalender jedoch schmaler aus.
Quartals-/4-Monats-/5-Monatskalender
5-, 4-, oder 3-Monatskalender sind normalerweise schlicht-funktional gestaltet. Bei den entsprechenden Exemplaren steht – ebenso wie bei Plakatkalendern – der praktische Nutzen klar im Fokus. Sie ermöglichen sowohl geschäftlichen Kunden als auch Geschäftspartnern eine komfortable schriftliche Organisation ihres Tagesablaufs in der Firma oder im Büro. Ein integrierter Datumsschieber erleichtert die Orientierung und fungiert deshalb als gern gesehenes Extra.
Kalender für den Tisch
Für Tischkalender im Querformat gilt dasselbe wie für Monatskalender. Sie sind echte Must-haves auf dem Schreibtisch – am Arbeitsplatz und zuhause.
Scheckkartenkalender
Unterwegs ist ein Minikalender ein gefragtes Accessoire. Das Utensil sollte möglichst im Portemonnaie oder im Kartenetui Platz haben. Scheckkartenkalender erfüllen dieses Kriterium und sind sehr preiswerte Werbemittel, die sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden in Betracht kommen.
Notizblock mit Kalendarium
Ein Kalender im Miniformat und spezieller Werbeartikel ist der Notizblock mit dezent, aber übersichtlich eingefügtem Kalendarium im unteren Bereich. Er bietet viel Platz für Notizen. Gleichzeitig behält der Anwender das gesamte Jahr im Blick – auf jedem einzelnen Notizzettel des Blocks. Auch diese Werbemittel können Sie universell offerieren und verteilen.