« Wie Unternehmen mit hochwertigen Werbe- und Firmenaufklebern effektiv werben »
Aufkleber und Sticker sind nur etwas für Kinder? Weit gefehlt. Auch im Business kommt Aufkleberdruck effektiv zum Einsatz. Man muss nur wissen, wie dieser sein Potenzial ausspielt. Worauf es bei gutem Sticker-Marketing ankommt, um Firmenlogo, Markenname und Autoaufkleber-Werbung an die Öffentlichkeit zu bringen, erfahren Sie hier.
Eine Erfolgsgeschichte
Logoaufkleber und Werbesticker sind populär. Der Erfolg von Aufkleberdruck lässt sich durch seinen visuellen Effekt erklären: Bilder und Fotos, Emojis, kurze Sätze und Zitate. Sticker und Aufkleber sind aussagekräftige Instrumente, um Menschen mit Emotionen, Ideen und Parolen anzusprechen – eine ideale Ergänzung zum Etikettendruck.
Was bringt mir Firmenwerbung mit Aufklebern?
Aufkleberdruck bringt eine Menge Vorzüge mit sich:
- Die Firmenzeichen sind mobil und reisen wie eine Werbebotschaft mit ihren Objektträgern, z.B. Autoaufkleber und personalisierte Aufkleber auf Laptops und Mobiltelefonen. Jeder Werbesticker stellt eine Mini-Werbung dar.
- Sie sind im Vergleich zu andern Marketinginstrumenten kostengünstig, haben eine lange Lebensdauer und vielfältige Einsatzmöglichkeiten (Messe, Events, Sport, Gastronomie etc.)
- Mit dem Aufkleberdruck unterstützen Sie andere Marketingmaßnahmen Ihres Unternehmens. Platzieren Sie zum Beispiel auf einem Aufkleber die Adresse Ihrer Website oder Social-Media-Kanäle.
- Motivaufkleber werden nicht wie aufdringliche Reklame wahrgenommen, sondern wie ein Aufkleber als Werbegeschenk zur Wertschätzung der Kunden. Selbst wo ein Call-to-Action enthalten ist.
- Werbeaufkleber eröffnen die Möglichkeit zu einem Co-Branding, indem Betriebe aus verschiedenen Branchen zusammenarbeiten, um die Marke des anderen zu fördern (Win-Win-Situation).
- Durch Sticker-Marketing können Sie mit Ihrer Firma Kreativität und Spaß vermitteln
Damit Motivaufkleber und Firmenwerbung-Aufkleber ihre effektive Wirkung entfalten, sollten Sie diese mit Ihren anderen Marketingmaßnahmen abstimmen und verbinden, z.B. mit Corporate Identity, Internet-Auftritt, Flyern und Visitenkarten. Wer ist Ihre Zielgruppe und wie vermitteln Sie Werte und Alleinstellungsmerkmale Ihrer Firma mit Aufkleberdruck?
Werbeaufkleber sind nicht einfach knallige Abziehbilder. Im Sticker-Marketing lassen sich mithilfe von Codes und Links weiterführende Informationen anbringen, um auf Online-Adressen hinzuweisen. Der Vorteil für personalisierte Aufkleber und QR Codes (Quick Response) liegt darin, dass Smartphones mit Kamera extrem verbreitet und die Codes dementsprechend für viele Menschen lesbar sind.
Aufkleber als Werbegeschenk
Mit Klebern gelingen prominente Platzierung des Unternehmensnamens und zusätzliche Werbeeffekte ohne große Kosten. Kleine Logoaufkleber werden von Kunden an Büromaterialien und Laptops angebracht, größere an Wandflächen, Autoaufkleber-Werbung an Fahrzeugen. Die Firmenaufkleber bringen Sie in Ihren Geschäftsräumen und in Ausstellungen an die Leute. Sie erfreuen Kunden mit kleinen Aufmerksamkeiten und gewinnen dadurch kostenlose Werbeflächen. Sticker-Marketing zahlt sich aus.
Ihre Corporate Identity kommt im Aufkleberdruck auf schlichten Klebern oder auch mit aufwendigen Stickern in der Öffentlichkeit an. Die Logoaufkleber mit Werbebotschaft sind idealerweise ein Eye-Catcher und werben für Ihre Produkte. Mit der Wahl umweltfreundlichen Materials für die Herstellung im Aufkleberdruck gewinnen Sie Sympathiepunkte. Geben Sie den Kunden außerdem die Möglichkeit des rückstandslosen Entfernens.
Mit Planung zum Ziel
Wie vorgehen im Aufkleberdruck?
Legen Sie das Ziel Ihrer Marketingkampagne fest. Was möchten Sie mit Sticker-Marketing erreichen? Möchten Sie generell den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigern? Möchten Sie eine unmittelbare Reaktion auslösen? Stellen Sie sicher, dass alle Elemente im Werbesticker auf Ihr Ziel ausgerichtet sind: Design, Größe und Form, Platzierung und die Botschaft selbst.
Mit einem Eye-Catcher für Ihr Zielpublikum können Sie die Wirkung der Werbeaufkleber steigern. In Garagenbetrieben und Tankstellen sind Autoaufkleber mit passenden Grafiken und Botschaften naheliegend. Handwerksbetriebe können mit sprechenden Bildern viel Aufmerksamkeit erzeugen. Auf den ersten Blick erkennen Kunden die angebotene Dienstleistung, z.B. Elektriker, Maler, Reparaturservice oder Autowaschanlage. In Verbindung mit Firmennamen und Logo ergibt sich eine perfekte Werbeaussage.
Sie können mit Aufkleberdruck eigene Akzente setzen, indem sie z.B. Fußabdrucke erstellen und auf dem Boden anbringen. Den Kunden wird der Weg gewiesen. Lassen Sie gestanzte Logoaufkleber anfertigen, die sich mit ihrem Design und ihrer Form von herkömmlichen Exemplaren unterscheiden und Aufmerksamkeit erhalten.
Was ist beim Aufkleberdruck zu beachten?
Die häufigsten Verfahren für den Aufkleberdruck sind der Digital-, der Sieb- und der Offsetdruck. Für die richtige Wahl des Druckverfahrens werden verschiedene Anforderungsparameter benötigt:
- Größe und Auflage der Werbeaufkleber
- UV- und Wetterfestigkeit
- Layout und Anzahl der Druckfarben
- Beschaffenheit von Druckfolien
- Form und Personalisierung
Die Haltbarkeit der Werbeaufkleber hängt von der Qualität der verwendeten Materialien ab: Haftpapiere, Haftfolien und Druckerfarben. Entscheidend für die Lebensdauer der Sticker sind Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Folienaufkleber sind wasserfest und UV-beständig, Papieraufkleber punkten mit Umweltfreundlichkeit und der Möglichkeit zum nachträglichen Beschreiben und Stempeln (z.B. für Preisangaben).
Folgende Sticker sind beispielsweise erhältlich:
- Ablösbare Firmenaufkleber für kurzfristige Beschriftungen und Werbeaktionen
- Statisch haftende Autoaufkleber aus Adhäsionsfolie (Hinterglasaufkleber)
- Motivaufkleber mit Weißdruck, zusätzliche Weißschicht unter dem Druck, UV- und witterungsbeständig
- Hologramm-Logoaufkleber mit schillernden Farben und Effekten
- PVC-freie Autoaufkleber, umweltfreundlich und wasserfest
- Sicherheitsaufkleber, zum Schutz vor Fälschungen und Manipulationen
- UVV Basisaufkleber und Prüfplaketten
Erfolgreiche Werbesticker Kampagnen
In Zeiten sinkender Marketingbudgets schauen Unternehmen nach kostengünstigen Werbestrategien. Der Spitzenreiter in der tiefsten Preiskategorie ist der Aufkleberdruck. Um das Optimum beim Motivaufkleber herauszuholen, müssen Idee und Konzept mit den Firmenwerten übereinstimmen, damit sie authentisch sind. Werbefachleute, die das Aufklebermarketing wie eine Lappalie für kleine Unternehmen betrachten, machen in der Regel einen Fehler – große Firmen nutzen gerne die preisgünstige Werbemöglichkeit.
Hier sind einige Beispiele:
Die Website reddit.com ist heute weltweit die beliebteste Diskussionsplattform im Netz mit zweistelligem Milliardenwert. Das im Juni 2005 gegründete Unternehmen hat in kurzer Zeit einen langen Weg zurückgelegt. Den jungen Gründern standen anfänglich 500 Dollar für das Werbebudget zur Verfügung, welche sie vollumfänglich in Stickerwerbung investierten. Es war eine wirkungsvolle Startkampagne mit Minibudget, die zu einer umfassenden Marketingkampagne und zum weltweiten Erfolg führte.
Die Flasche des schwedischen Absolut Wodkas hat durch ihre markante Form einen hohen Wiedererkennungswert. Neben anderen Werbemitteln trugen personalisierte Sticker zum anhaltenden Verkaufserfolg der Kultspirituose bei.
Fazit: Aufkleberdruck und Sticker-Marketing sind sinnvoll
Sticker-Marketing ist für alle Branchen geeignet. Die Hinweise und Informationen auf online Kanäle verschaffen Unternehmen Bekanntheit und befördern deren Umsätze. Ein Umstand, der namentlich für Start-ups nicht zu unterschätzen ist. Aufkleberdruck und Sticker-Marketing sind effektiv!