« Warum Banner und Werbefahnen in jeder erfolgreichen Marketingstrategie einen festen Platz haben sollten »
Modernes Marketing zielt darauf ab, Emotionen zu verkaufen. In Zeiten, in denen in unseren Breitengraden eine große Auswahl an Produktvielfalt herrscht, ist es wichtig, sich vom Ursprungsgedanken, lediglich bereits bestehende Bedürfnisse zu erfüllen, zu lösen. Es geht vielmehr darum, Bedürfnisse zu wecken. Nicht die Produkte selbst sind das Entscheidende, sondern das, was sie im Menschen auslösen. Mit einer gut durchdachten Marketingstrategie gelingt es, sich den so wertvollen Vorsprung vor der Konkurrenz zu sichern. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Werbung. Eines der wirkungsvollsten POS-Werbemittel sind Banner und Werbefahnen.
POS Werbemittel – erfolgreiches Marketing leicht gemacht
Der Point of Sale, kurz POS, ist die Schnittstelle, an der sich Käufer und Verkäufer begegnen. Auch wenn sich das Geschehen zunehmend auf Online-Portale verlagert – der klassische Verkaufsort, wie zum Beispiel in einem Supermarkt oder einem Autohaus, spielt nach wie vor eine große Rolle. Mit einer geeigneten Marketingstrategie lässt sich der Umsatz effizient steigern. Gleichzeitig sollte durch den Einsatz passender POS-Werbemittel die Bindung an die eigene „Marke“ gestärkt werden. POS-Werbemittel sind das ideale Tool, um die Kunden direkt an der Verkaufsstelle positiv einzustimmen und einen nachhaltigen Eindruck bei ihnen zu hinterlassen.
Stellen Sie mit ansprechenden Werbemitteln die Stärken Ihres Unternehmens in den Fokus. Die kreative Gestaltung Ihrer Verkaufsräume sollte dabei größte Aufmerksamkeit genießen. Der klassische Point of Sale ist der perfekte Ort, um Werbemittel effektvoll einzusetzen. Wie Studien zur Konsumforschung belegen, wird die überwiegende Mehrheit aller Kaufentscheidungen direkt am Point of Sale getroffen. Hier geeignete Impulse zu setzen, sollte daher höchste Priorität bei Ihrer Marketingstrategie genießen. Platzieren Sie eine individuell mit Ihrem Werbedruck versehene Fahne, die bereits von Weitem gut sichtbar ist. Nutzen Sie Banner, die mit einem werbewirksamen Druck sofort ins Auge fallen sowie zahlreiche weitere POS Werbemittel, um Ihren Kunden die Vorzüge Ihres Unternehmens auf subtile Weise nahezubringen.
Starten Sie mit einer Werbefahne und anderen Werbe-Tools durch!
Im Gegensatz zu einer Anzeige in den Printmedien, einem Flyer oder einem Werbespot im Rundfunk oder Fernsehen, werden POS-Werbemittel nicht unmittelbar als Werbung wahrgenommen. Eine Fahne mit Ihrem Logo und andere Werbeartikel werden sehr viel mehr als Informationsquelle gesehen. Sie werden vorrangig als Hinweise für spezielle Angebote verstanden. Um maximale Aufmerksamkeit an Ihrem POS zu generieren, kommt es auf eine attraktive und interessante Gestaltung Ihrer Werbemaßnahmen an. Vom grafischen Layout bis zur Wahl der geeigneten Worte – die Details sind entscheidend.
Mit eindrucksvollen Farben und einprägsamen Slogans, die der eigenen Corporate Identity gerecht werden, sind wichtige Grundvoraussetzungen erfüllt. Für einen maximalen Wiedererkennungswert sollte jedes Werbetool mit einem Werbedruck mit dem eigenen Logo versehen sein. Achten Sie darüber hinaus auf eine gute Signalwirkung. Eine Werbefahne sollte zum Beispiel bereits aus größerer Ferne gut zu erkennen sein. Ebenso wichtig ist es, Individualität zu zeigen, da andernfalls selbst die beste Werbung im großen Topf des Einheitsbreis unterzugehen droht. Nur wenn Sie sich angenehm von der breiten Masse abheben, werden Sie ausreichende Aufmerksamkeit genießen können.
POS-Werbemittel mit einem ansprechenden Werbedruck gestalten
Das A & O für erfolgreiche Werbung ist ein entsprechendes Alleinstellungsmerkmal. Neu interpretierte plakative Farbcodes und einfallsreiche Slogans setzen Impulse, die Wirkung zeigen. Wer potenzielle Kunden erfolgreich ansprechen und Bestandskunden langfristig an sich binden möchte, sollte darauf achten, dass er deren Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dies gelingt am besten mit Werbeartikeln, die hohe Präsenz zeigen. Das kann zum Beispiel eine Fahne mit Druck sein, die im Außenbereich platziert von einem breiten Publikum wahrgenommen wird. Denkbar sind aber auch bedruckte Parkscheiben, Schlüsselanhänger oder andere praktische Tools, die immer wieder zur Hand genommen werden.
Werbefahnen und Masten
Insbesondere im Außenbereich entfalten Fahnen einen hohen Werbeeffekt. Dank der sanften Bewegung im Wind erzielen sie mehr Aufmerksamkeit als eine statische Werbefläche wie zum Beispiel eine Plakatwand. Darüber hinaus sind sie dank ihrer imposanten Höhe von weithin sichtbar. Eine kräftige Grundfarbe mit einem Werbedruck, der Eindruck macht, sind hier unerlässlich. Fahnen sind ideal, um Passanten, ob zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs, auf Ihren Standort aufmerksam zu machen. Sie möchten auf besondere Aktionen oder Angebote hinweisen? Dann sind Werbefahnen das perfekte Tool, um dies effektiv in Szene zu setzen. Mit Ihrem Firmenlogo wird jede Fahne zu einem ansprechenden Blickfang, der Ihr Unternehmen ins Gespräch bringt. Selbstverständlich können Sie Fahnen nicht nur im Outdoorbereich einsetzen. Auch auf Messen und Veranstaltungen sind Werbefahnen sehr gut geeignet, um sich von anderen Teilnehmern wohltuend abzuheben.
Machen Sie Ihre Unternehmenswerbung mit einer attraktiven Beflaggung zu einem echten Hingucker! Um Ihre Werbefahne ansprechend zu platzieren, bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Es gibt sowohl stationäre als auch mobile Fahnenmasten. Für den Einsatz auf Messen und Events empfehlen sich mobile Fahnenmasten, die sich unkompliziert transportieren lassen. Möglich wird dies zum Beispiel durch eine abnehmbare Auslegerstange, die sich im Idealfall zusätzlich zusammenschieben lässt. Sofern Sie Ihre Werbefahne dauerhaft positionieren möchten, sollten Sie zu einem stationären Fahnenmast greifen. Zur Wahl stehen Ihnen hier unterschiedliche Varianten. Im Angebot finden sich Fahnenmasten mit einer Bodenhülse und Fahnenmasten mit einer Kipphalterung. Auch wenn Mastausleger zum Teil nur optional erhältlich sind, sollten Sie Ihren Mast damit ausstatten. Der Mastausleger verhindert, dass sich die Fahne zusammenrollt und sorgt so dafür, dass die werbewirksam bedruckte Fläche stets gut sichtbar ist.
Individuell bedruckte Werbemittel – ein Must-have für modernes Marketing am POS
POS-Werbemittel sind ein unverzichtbares Instrument, wenn es darum geht, Kunden angenehm zu überraschen. Mit einem ansprechenden Druck versehen, entfalten sie eine einzigartige Wirkung, die positiv im Gedächtnis der Besucher und Käufer haften bleibt. Für eine effiziente Verkaufsförderung sollten Sie zu Werbeartikeln greifen, die Sichtbarkeit zeigen. Rot ist und bleibt eine Farbe, die Assoziationen auslöst, welche zum Kauf animieren. Dank ihrer ausgezeichneten Signalwirkung wird sie häufig für das Bewerben von Sonderangeboten genutzt. Nutzen Sie den hieraus entstehenden Synergieeffekt, dass alles, was rot gekennzeichnet ist, einen besonders günstigen Preis zu versprechen scheint.
Wichtig ist, dass sowohl die Farbwahl als auch die für den Druck verwendeten Motive und Slogans den Ansprüchen der eigenen Corporate Identity gerecht werden und sich stimmig hierzu ergänzen. Ideal ist es, wenn durch die Wiederholung bereits früher verwendeter Elemente ein Wiedererkennungswert erschaffen wird. Daher sollten POS-Werbemittel stets das Logo Ihres Unternehmens tragen. Für eine ansprechende Werbung am POS bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Von der Gestaltung der Räumlichkeiten bis hin zu kleinen Give-aways – geeignete Werbemittel finden sich für jede Branche. Besonderer Beliebtheit am POS von Autohäusern erfreuen sich mit Ihrem Logo und Ihrer Werbebotschaft bedruckte Ausweistaschen, Schlüsselanhänger, Reinigungsschwämme, Kennzeichenhalterungen und vieles mehr, was mit Automobilen zu tun hat. Aber auch klassische Werbeartikel wie Kugelschreiber und Feuerzeuge sind immer gern gesehen. Vielleicht möchten Sie Ihren Kunden mit einer originellen Variante verwöhnen? Dann verschenken Sie doch einfach bedruckte Kekse! Sie haben die Wahl. Und vergessen Sie nicht – mit einem individuell gestalteten POS-Werbemittel können Sie die Kaufentscheidung Ihrer Kundschaft positiv beeinflussen.