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Jedes Unternehmen tut gut daran, mit potenziellen Kunden in Dialog zu treten. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich auf Events zu präsentieren, um dort Neuigkeiten und Entwicklungen vorzustellen. Klassischerweise kommt hier der Messeauftritt infrage. Ob es sich um eine große Messe für ein breites Themenfeld handelt (etwa eine Freizeitmesse) oder ein Nischenevent – es bietet sich die Gelegenheit, die Zielgruppe direkt zu erreichen. Allerdings gilt es, ordentlich zu planen. Wie erfolgreiches Messemarketing aussieht und was es für den Messestand braucht, erfahren Sie hier.
Messemarketing im digitalen Zeitalter
Online-Marketing ist aus dem modernen Kommunikationsmix nicht mehr wegzudenken. Auch viele Events laufen mittlerweile digital ab. Webinare und digitale Messen haben spätestens seit den Corona Lockdowns ihren Nutzen bewiesen. Das heißt aber nicht, dass klassische Präsenzveranstaltungen nicht weiterhin wichtig sind. Messemarketing ist schnell wieder im Kommen gewesen und das im B2B- als auch im B2C-Segment gleichermaßen.
Fachmessen dienen der Gewinnung potenzieller Neukunden und der Pflege bestehender Kundenkontakte durch persönliche Gespräche am Messestand. Die Bedürfnisse der Messebesucher nach Information und Marktübersicht müssen in das Messemarketing einbezogen werden. Nicht zu vergessen sind Mitaussteller, die Kooperationspartner mit Expertise und den Aufbau von Win-Win Geschäftsbeziehungen suchen. Wichtig ist nur, sich vor der Messe Gedanken zu machen, welche Botschaft man teilen möchte und ob die Message die Zielgruppe erreicht. Zudem sollten realistische Ziele gesetzt werden z.B. bezüglich Anzahl neuer Kontaktdaten, Angebote und Abschlüsse. Die Kosten für den Messestand und alles andere an Messezubehör müssen natürlich ordentlich kalkuliert sein.
Vorteile eines Messeauftritts:
- Mit Direktverkauf und Messemarketing werden neue Zielgruppen und Kooperationspartner erreicht.
- Ein Stand ermöglicht den Ausbau von Marktanteilen und das Einholen von Feedback.
- Das persönliche Networking dient als Türöffner und Verstärker.
- Durch Präsenz wird Kundenvertrauen aufgebaut und weiter entwickelt.
- Pulsfühlung mit Branchentrends und Einschätzung der Konkurrenzsituation.
- Die Ausstellung ist ein erstklassiger Kommunikationsanlass mit Nachwirkung.
- Messemarketing steigert das Image des Unternehmens.
Tipps zur Messevorbereitung
Gefragt ist Messemarketing mit breit gefächerter Kommunikation, damit viele Messebesucher von Ihrem Auftritt erfahren. Passendes Laufpublikum wird sich eher zufällig an Ihrem Stand einfinden. Nutzen Sie bewährte Messe-Tipps:
- Betreiben Sie Messemarketing auf Ihrer offiziellen Website und in E-Mails, geben Sie in Newslettern frühzeitige Hinweise für Kunden.
- Fallabhängig erstellen Sie eine eigene, SEO-optimierte Landingpage, die auf einen bestimmten Zweck hin optimiert ist – inklusive Call of Action (CTA), etwa ein Kontaktformular.
- Verbreiten Sie den Link zur Landingpage auf den Social Media Plattformen.
- Partizipieren Sie am Messemarketing des Veranstalters, z. B. mit Anzeigen und Zusatzinformationen im Messekatalog. Größere Ausstellungen verfügen über eigene Blogs und Publikationen, in denen informative Gastbeiträge erwünscht sind.
- Zusammen mit einer passenden Messetheke nutzen Sie Poster, um Aufmerksamkeit zu erwecken.
- Überzeugende Werbebotschaften auf einer Messe sind schlank und einleuchtend. Ein aussagekräftiges Bild sagt mehr als tausend Worte. Gestalten Sie Ihr Werbematerial hinsichtlich verkaufspsychologischer Faktoren. Dies gilt auch für Messestand. Überlegen Sie sich dabei immer, welche Probleme der Kunde hat und wie Sie zur Problemlösung beitragen.
Während des Messeauftritts
Besucher sollen sich am Messestand erwartet und willkommen fühlen. Neben der Interesse weckenden Infrastruktur ist das authentische und einladende Auftreten des Personals entscheidend. Wie in jeder menschlichen Begegnung zählen die ersten Sekunden (Primacy Effekt). Gleichzeitig sollte am Ende eines Gesprächs noch einmal ein wichtiger Punkt stehen, der als Schlusspunkt hängen bleibt (Recency Effekt). Wer eloquent auftritt und Small Talk beherrscht, ist im Vorteil. Achten Sie auf gepflegten Dresscode, dem Zielpublikum der Messe angepasst. Falls mehrere Mitarbeiter das Unternehmen vertreten, sollte einheitliches Auftreten die Corporate Identity widerspiegeln. Namensschilder und Visitenkarten sorgen für Transparenz und erleichtern die Verständigung im Messemarketing. Lassen Sie sich nicht durch unpassende Klingeltöne ablenken und unterbrechen. Am besten schalten Sie das Handy vorübergehend aus. Mehrtägige Ausstellungen sind anstrengend, geselliges Zusammensein am Abend bietet Abwechslung. Übernächtigtes und verschlafenes Auftreten am Stand sind auf jeden Fall zu vermeiden. Und natürlich sollte der Messestand für ein erfolgreiches Messemarketing aufbereitet sein. Die Botschaft muss deutlich herausstechen. Werbematerial muss sichtbar ausliegen.
Nachbereitung
Nur ein kleiner Prozentsatz der Messebesucher kommt mit konkreten Kaufabsichten an eine Exposition. Das Gehörte und Gesehene will verarbeitet und abgewogen werden, bevor eine Anschaffung getätigt wird. Messe-Tipps für Aussteller:
- Sie haben es mit taktisch geschicktem Messemarketing und zeitnahem Follow-Up in der Hand, unentschlossene Interessenten von ihrer Auswahl zu überzeugen.
- Mit konsequenter und systematischer Kundenpflege im CRM schöpfen Sie das Potential für erfolgreiche Abschlüsse aus.
- Im Nachhinein lässt sich kalkulieren, ob und inwieweit sich eine Messebeteiligung für Ihr Unternehmen gelohnt hat (ROI). Jeder Kunde zählt und ist potenziell ein VIP!
Den Messestand gestalten – Tipps für den passenden Messebau
Als Grundlage gilt: Der Messestand muss die Corporate Identity des Unternehmens tragen. Das heißt, Messetheke, Messewand und weitere Messemöbel sind in den Corporate Farben gestaltet und am besten ziert die Theke noch der Claim oder Slogan, mit dem geworben werden soll.
Für den Messestand gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Der Reihenstand ist einzig zum Hallengang hin offen und ist das kostengünstige Standardformat. An drei Seiten schließen sich weitere Messestände an, die durch eine gemeinsame Wand getrennt sind.
- Der Eckstand (L-Shape) hat zwei offene Seiten und ist am Ende einer Reihe aufgestellt. Er befindet sich an der Kreuzung von Laufwegen und zieht Aufmerksamkeit auf sich.
- Der Kopfstand verfügt über eine Wand und ist von drei Seiten her offen. Dadurch ist er aus verschiedenen Richtungen gut einsehbar und wirkt auf Besucher einladend.
- Der auffällige Inselstand ist auf allen vier Seiten offen und wird an zentraler Lage der Messehalle eingesetzt. Dieses exponierte Standdesign erlaubt eine optimale visuelle Wirkung und ist nicht billig zu haben.
Für Exponate, die außen aufgestellt werden oder Messen, die ausschließlich im Outdoor-Bereich stattfinden, bieten sich aufblasbare Werbezelte an, um Schutz vor Regen zu haben. Aufblasbare Möbel sind generell aber auch indoor eine gute Wahl. Aufblasstühle sind bequem und schnell aufgestellt. Außerdem bringen sie kaum Gewicht mit sich. Gerade für ausführlichere Beratungsgespräche ist es sinnvoll, Kunden und Interessenten eine komfortabel Sitzgelegenheit zu ermöglichen. Dazu passen aufblasbare Tische.
Werbemittel im Messemarketing
Zusätzlich zum Messebau selbst kommt es noch auf die richtige Werbetechnik am Messestand an. Auch hier gilt: Rollup-Banner und Co. müssen die zielgruppenoptimierte Werbebotschaft deutlich vermitteln. Werbebanner wie Rollups haben dabei den Vorteil, dass sie schnell auf- und abgebaut sind und einfach überall hin transportiert werden können. Sie eignen sich nicht nur für das Messemarketing, sondern können überall am Point of Sale eingesetzt werden.
Ebenfalls ein klassisches Werbemittel nicht nur auf einer Messe: Beachflags. Individuell bedruckt sind diese Werbeflaggen tolle Kommunikationsträger zu vielen Anlässen. Darf es etwas größer sein, dann lohnt sich für einen Messeauftritt auch eine bedruckte Leinwand, die bereits von Weitem zu sehen ist.
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Bildquelle:
Beitragsbild: Von JATAWTF – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6023841