« Wie kleine Aufmerksamkeiten Kunden binden »
Mit Give-aways für Auto und Alltag laden Sie Ihre Kunden ein, Ihrem Autohaus treu zu bleiben und Sie als Autohändler zu empfehlen – bewusst oder unbewusst. Wie Sie mit solchen „Mitgebseln“ Ihren Erfolg steigern können und was (sehr) gute Werbegeschenke auszeichnet, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Mit Give-aways Kunden binden
Werbegeschenke sind im Marketing-Mix den sogenannten Below-the-line-Instrumenten zugeordnet. Sie gelten als verkaufsfördernde Maßnahmen. Buchstäblich ansprechend eingesetzt, kann die „sachliche“ Werbebotschaft mehr Aufmerksamkeit für Ihr Autohaus erzeugen sowie kurzfristige Kaufentscheidungen zu Ihren Gunsten beeinflussen und forcieren. Langfristig fördern die kleinen Präsente den Bekanntheitsgrad und das Image Ihres Unternehmens.
Werbeartikel leben länger…
Man muss sich im Grunde nur folgenden Fakt vor Augen halten, um das Potenzial von Werbeartikeln zu verstehen: Typische Geschenke wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Eiskratzer sind wesentlich langlebiger als irgendwelche Werbespots. Letzten Endes handelt es sich um kleine, aber dennoch wirkungsvolle Investitionen, um Kunden zu binden. Überdies stellen sie exzellente Eisbrecher im Bereich der Kundengewinnung dar, die den Erstkontakt erleichtern.
Mit den Sinnen erlebbar
Give-aways im Autohaus haben noch einen wesentlichen Vorteil gegenüber sonstigen Werbeformen: Sie sind mit den Sinnen erlebbar – Menschen können sie fühlen, sehen, hören, riechen und/oder schmecken. Dieses sinnliche Erfahren bleibt in Erinnerung.
Das muss ein Give-away können, um zu wirken
Damit ein Give-away auch tatsächlich den gewünschten und anvisierten Effekt bei den Kunden erzielt, sollte er einige Kriterien erfüllen. Der wichtigste Punkt ist heutzutage zweifelsohne die Funktionalität – bedeutet nichts anderes als dass der Empfänger des Werbeartikels im Alltag oder zumindest in bestimmten Situationen wirklich etwas mit diesem Produkt anfangen können will.
Auf Give-aways für das Auto setzen
Darüber hinaus empfiehlt es sich, nur solche Artikel zu verschenken, die im direkten Zusammenhang mit Ihrer Branche stehen oder zumindest gut mit ihr verknüpfbar sind. Im Autohaus heißt das, dass Give-aways für das Auto klar den größten Sinn machen. Findet der Kunde für das Produkt Verwendung in seinem Fahrzeug, ist es ideal.
Geschenke als Repräsentanten Ihres Unternehmens
Vergessen Sie nie, dass die Give-aways, die Sie in Ihrem Autohaus verteilen, in gewisser Weise immer auch ein Repräsentant Ihres Unternehmens sind. Deshalb sollten Sie sich vorab gut überlegen, was Sie Ihren Kunden vermitteln wollen. Beziehungsweise ist es wesentlich, die Corporate Identity in die Wahl der Werbegeschenke einfließen zu lassen.
Einfaches Beispiel: Stehen Sie vorrangig für hohe Qualität, könnte es unter Umständen fatale Folgen haben, ein minderwertig verarbeitetes Give-away anzubieten.
Und noch ein etwas spezifischeres Beispiel oder vielmehr eine Anregung: Im Idealfall achten Sie unbedingt auch auf Details wie die Farbe und das gesamte Erscheinungsbild. Ist Ihr Autohaus für Tradition und Eleganz bekannt, sollten auch die kleinen Werbeartikel davon zeugen und nicht gerade peppig-modern daherkommen.
Kreativ und originell soll es sein
Je mehr sich Ihre spezifischen Give-aways von den Werbeartikeln anderer Autohändler abheben, desto stärker fallen Sie auf und desto länger und besser bleiben Sie den Menschen auch im Gedächtnis. Apropos…
Nachhaltig werben
Mit Give-aways können Sie auf relativ simple Weise günstige Kettenreaktionen in Gang bringen, indem Sie auf individuell bedruckte Werbeartikel bauen. Das Ganze läuft im Normalfall so ab: Sie lassen die kleinen Geschenke, die Sie in Ihrem Autohaus ausgeben wollen, mit aussagekräftigen Motiven und/oder kurzen Textbotschaften zu Ihrer Firma veredeln, also zum Beispiel mit Ihrem Logo und dem Namen Ihres Unternehmens. Der Kunde nimmt das Präsent dankend an und trägt es fortan, da es für ihn glücklicherweise sehr nützlich ist, häufig mit sich herum. Überall holt er das Produkt regelmäßig heraus und nutzt es. Andere werden es sehen und Ihr Firmenlogo bleibt im Kopf!
Sinnvolle Give-aways für das Autohaus
Die Bandbreite an infrage kommenden Give-aways fürs Autohaus ist riesig. Es gibt eine ganze Reihe von Artikeln, die unmittelbar im Auto-Kontext stehen. Daneben können allerdings auch Produkte erfolgsfördernde Mittel sein, die dem Empfänger den Alltag erleichtern oder ihm in irgendeiner Weise Genuss bescheren.
Praktische Give-aways für das Auto
Jeder Autofahrer freut sich über eine Parkscheibe – umso mehr, wenn die Scheibe noch über ein zusätzliches Feature verfügt, zum Beispiel einen Benzinverbrauchsrechner. Ein weiteres Utensil, das in keinem Pkw fehlen darf, ist ein robuster Eiskratzer, der auch bei Frost für klare Sicht im Automobil sorgt. Mit dem Kennzeichenhalter sprechen Sie vor allem Kunden an, die hinter Ihren Stammkunden an der Ampel warten!
Alltagserleichterer
Zu den Klassikern unter den Werbeartikeln gehören Kugelschreiber und Feuerzeuge. Die beiden Accessoires sind einfach immer nötig und deshalb auch nach wie vor in Mode. Ähnlich großen Zuspruchs erfreuen sich etwa Schlüsselanhänger sowie Schlüssel- und Ausweistaschen.
Genussbringer vom Autohändler
An sich sind Süßigkeiten immer noch köstliche Lockmittel, doch gilt es dabei heutzutage viel vorsichtiger zu sein – aufgrund verschiedener Unverträglichkeiten. Gut, dass man Menschen auch anderweitig zum Genießen und Spaß haben verführen kann, etwa durch individuell bedruckte Tassen, die zum Kaffee- und Teetrinken anregen, oder ein kreatives Legespiel, bei dem man auf lustige Art und Weise einmal wiederholt, was welches Verkehrszeichen bedeutet.
Fazit zu den passenden Autohaus-Präsenten
Das Verteilen von Give-aways im Autohaus dient zum einen der Bindung bestehender Kunden und hat zum anderen das Potenzial, neue Kunden anzulocken – und das, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Wer sicherstellt, dass die Werbeartikel funktional sinnvoll sind und das eigene Autohaus gut widerspiegeln, kann mit diesen sehr simplen Werbemaßnahmen Großes bewirken – zufriedene Bestandskunden und interessierte Neukunden sorgen kurz- wie langfristig für ein merkliches Umsatzplus.