In Deutschland finden Jahr für Jahr zahlreiche nationale und internationale Messen statt. Um hier als Aussteller erfolgreich zu sein, bedarf es eines durchdachten Konzepts. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die optische Gestaltung des Messestands. Neben der Performance durch Möblierung, Bodenbelag und Lichtkonzept lässt sich der Messestand mit einem einfachen Tool in eine emotionale Welt verwandeln. Denn schließlich sind es letztlich nicht die Dinge, die wir tatsächlich verkaufen, sondern in zunehmenden Maße, die damit verbundenen Gefühle. Das breit gefächerte Angebot an Produkten sorgt für einen überwiegend gesättigten Markt. Wer verkaufen will, muss Begehrlichkeiten wecken. Ein ebenso einfaches wie effektvolles Tool für den Messestand sind Plakate. Wir sagen Ihnen, wie Sie mit dem selbstgestalteten Werbeposter auf der Messe punkten.
Plakate und Werbeposter – ein absoluter Hingucker
Bunt bedruckte Plakate begleiten uns durch unser ganzes Leben. Sie sind mal elegant, mal klassisch, mal schlicht, mal wagemutig – erregen aber auf alle Fälle immer Aufmerksamkeit. Mit einem Werbeposter lassen sich Emotionen perfekt transportieren. Wer von uns hat sein Zimmer als Teenager nicht mit Postern gepflastert? Da wurde der Lieblingsstar angeschmachtet, Lebensweisheiten in Szene gesetzt und vieles mehr. Und kennen Sie das nicht auch? Sie fahren an einer der Plakatwände vorbei, die die Ränder der Straßen zieren. Auf dem Werbeposter leuchten uns ein saftiger Hamburger und ein erfrischendes Getränk entgegen. Nur wenige Augenblicke später spüren wir ein leichtes Grummeln im Magen und haben auf einmal Appetit. Daran sieht man – ein Plakat zeigt Wirkung!
Werbeposter – informativ, optisch ansprechend, werbewirksam
Werbeposter können sehr sachlich gehalten sein oder aber eine Geschichte erzählen. Worauf es ankommt, wenn Sie ein Plakat gestalten möchten? Natürlich zuallererst auf das Publikum, das Sie ansprechen möchten. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe. Welche Vorlieben sind bei Ihren potenziellen Kunden zu erwarten? Gibt es spezielle Kaufgewohnheiten? Welche Altersklasse möchten Sie ansprechen? Wie man sieht – es gibt eine Fülle von Aspekten, die hier einfließen können. Fachbesucher werden zum Beispiel wahrscheinlich eher auf möglichst informative Plakate reagieren, während auf einer Konsumgütermesse mit stimmungsvollen Bildern mehr Erfolg zu erwarten ist. Manchmal ist es aber auch genau der Kontrast zu dem Üblichen, der das Besondere ausmacht. Steht das Grundkonzept, ist das Plakat im Handumdrehen selbstgestaltet. Überschriften, Texte, Bilder, grafische Elemente und nicht zu vergessen das Firmenlogo werden harmonisch miteinander verwoben und zu einem einzigartigen Werbeposter gestylt.
Die Welt der Farben
Farben sind emotionale Botschafter. Kräftige Farben wirken eher anregend, dezente Farben beruhigend. Wer sich ein wenig mit Farbpsychologie beschäftigt, weiß, dass Farben ideal sind, um Stimmungen zu erzeugen. Daher sollten Sie bei der Auswahl der Farben genau bedenken, welchen Effekt Sie bei den Messebesuchern erzielen möchten. Wichtig ist, dass die transportierte Stimmung zu ihren Produkten und ihrem Firmenimage passt. Denken Sie auch an Ihre Corporate Identity und greifen Sie zur Wiederkennung gegebenenfalls die hier verwendeten Farbwelten auf.
Werbeposter für den Messestand selbstgestaltet – mit unterschiedlichen Schriften mehr Aufmerksamkeit erzielen
Es macht einen großen Unterschied, ob Sie eine kursive Schrift verwenden oder eine klar strukturierte Blockschrift. Mit der Art der Schrift wecken Sie Erwartungshaltungen. Kalligrafisch inszenierte Schriften wirken verspielt und erzeugen eine gänzlich andere Stimmung als das klassische Arial, das sachlich und nüchtern eine bessere Wirkung entfaltet, wenn es um die zielgerichtete Weitergabe von Informationen geht. Die von Ihnen gewählte Schriftart verrät bereits beim ersten Blick, worauf es Ihnen ankommt. In der Regel ist es eine gute Idee, ein wenig mit den Schriften zu experimentieren und verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftstärken miteinander zu kombinieren. Soll das Plakat bereits von Weitem gut lesbar sein, empfiehlt sich eine Überschrift mit möglichst großer Schriftgröße. Grundsätzlich gilt, dass weniger meist mehr ist. Wenige Informationen kommen im Vorbeilaufen einfach gezielter an. Mit ein paar eindrucksvollen Schlagworten erzielen Sie also eine intensivere Wirkung als mit einer Flut von Worten. Das Gleiche gilt übrigens auch für Bilder und andere Elemente. Je klarer das Plakat strukturiert ist, desto einprägsamer wird es.
Kontraste, Flächen, Dimensionen – wie Sie Ihr Werbeposter zum Highlight auf dem Messestand machen
Die Hintergrundfarbe sollte dafür sorgen, dass das Wesentliche effektvoll betont wird. Wie der Name bereits sagt, sie sollte der ideale Hintergrund sein, der die eigentliche Botschaft unterstreicht. Mit klassischen Methoden selbstgestaltet, entwickelt ein Poster Dynamik. Das betrifft nicht nur das Spiel mit farblichen Kontrasten, sondern auch die Anordnung der einzelnen Elemente. Nutzen Sie zum Beispiel den „Goldenen Schnitt“, um eine harmonische Komposition zu erzeugen. Mit einer gezielten Blickführung ist es gar nicht schwer, den Fokus auf die entscheidenden Inhalte zu lenken. Dies kann zum Beispiel durch Formen und Strukturen unterstützt werden, die das Auge des Betrachters in die gewünschte Richtung lenken. Erschaffen Sie Symmetrie, wiederholen Sie einzelne Strukturen und vermitteln Sie eine ausgewogene Balance. Um Dreidimensionalität zu erzielen, können Sie zum Beispiel Schlagschatten nutzen. Statt flach und simpel zu erscheinen, verwandelt sich das Werbeposter damit in ein perspektivisches Bild.
Werbeposter mit Ihrem Firmenlogo für den Messestand selbstgestalten
Werbung lebt davon, dass sich bestimmte Elemente im Gedächtnis des Betrachters oder Zuhörers verankern. Daher spielen Wiederholungen eine große Rolle. Zu den Dingen, die für einen unverkennbaren Wiedererkennungswert sorgen, zählt Ihr Firmenlogo. Binden Sie es nach Möglichkeit stets geschickt in Werbemittel, auf Plakaten oder auch auf Verkaufsdisplays und Bannerwerbung ein. Es muss dabei nicht immer eine dominante Position innehaben – manchmal genügt es auch klein und fein – Hauptsache präsent.
Plakate und Werbeposter in den unterschiedlichsten Formaten – selbstgestaltet und werbewirksam
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einem Messestand gefälligen Charme zu verleihen. Bilder und Plakate sind hier ein effizientes Tool. Doch welche Größe sollte ein Poster haben? Die Frage ist leicht zu beantworten – oder etwa doch nicht? Natürlich erzielen großformatige Prints auch große Aufmerksamkeit. Doch manchmal können auch kleinere Bilder die gewünschte Wirkung zeigen. Um Ihren Messestand und Ihr Firmenlogo sichtbar zu machen, empfiehlt es sich, zu einer Plakatgröße im Format Din A1 oder Din A0 zu greifen. Diese Größen sind ideal, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken. Für eine gemütliche Atmosphäre können aber auch kleinere Bilder auf Leinwand eine gute Wahl sein. Dekorieren Sie einzelne Bereiche auf Ihrem Messestand mit Bildern auf Leinwand. Leinwand entfaltet einen edlen Charakter und eignet sich perfekt, um Hochwertigkeit zu spiegeln. Der so gewonnene positive Eindruck überträgt sich auf Ihre Marke. Besser kann Werbung nicht sein!
Ob Plakat oder Leinwand selbstgestaltet werden, beide Varianten erzielen die erwünschte Wirkung, wenn ihr Anliegen zum Event, der Branche oder der Zielgruppe passt. Oftmals ist es auch der gelungene Mix aus unterschiedlichen Größen, der zum Erfolg führt. Mal als Leinwand, mal im Hochformat, mal quer, mal quadratisch, vielleicht sogar noch auf einer individuell bedruckten Fahne, die über allem weht – möglich ist vieles! Achten Sie jedoch darauf, dass Sie eine einheitliche Struktur beibehalten. Konzentrieren Sie sich auf ein harmonisches Gefüge. Bringen Sie Ihr Firmenlogo ein und reduzieren Sie Farben und Formen auf das Wesentliche.