Reifenwechsel Angebot
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Warum Werkstätten das Reifenwechsel Angebot als Chance begreifen müssen

Auch wenn Automobile und die zugehörigen Leistungen geradezu als Selbstläufer gelten, gilt das noch lange nicht für die zugehörigen Autohäuser. Eine immense Konkurrenzsituation und die steigende Neigung zu selbst erbrachten Tätigkeiten durch Bastler und Hobbymechaniker baut enormen Druck auf die einzelnen Betriebe auf. Daher ist es unverzichtbar, Werbung zu betreiben und darüber hinaus alle Möglichkeiten zur Generierung von Kunden zu nutzen. Ein Reifenwechsel-Angebot war früher vor allem reinen Reifenhändlern vorbehalten und von vielen Autohäusern verschmäht. Heute bietet es dagegen einen willkommenen Aufhänger, um Kunden in ein umfassendes Serviceangebot einsteigen zu lassen.

Der Reifenwechsel – eine saisonal wiederkehrende Notwendigkeit

Obwohl Ganzjahresreifen wegen ihrer unkomplizierten Handhabung ohne saisonale Wechsel immer stärker in den Fokus von Autobesitzern rücken, wird es auch weiterhin die Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterreifen geben. Der zweimal jährlich anstehende Wechsel zählt damit zu den wohl regelmäßigsten und berechenbarsten Arbeiten, die rund um ein Fahrzeug anfallen. Ein Reifenwechsel-Angebot geht damit gezielt auf Personen zu, diese Leistung entweder nicht selbst erledigen können oder eventuell auch „nur“ nicht selbst umsetzen wollen. Auch wenn zukünftig mit weiteren Verschiebungen in den Marktanteilen von Ganzjahres- und Saisonreifen auftreten können, spricht die Leistungsfähigkeit der auf bestimmte Jahreszeiten zugeschnittenen Pneus klar für sich und sorgt für eine aus Sicht der Unternehmen hohe Konstanz dieses Leistungsspektrums.

Mechaniker berät Kunden bezüglich der Reifen - Reifenwechsel Angebot
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Warum der Reifenwechsel Angebot statt Pflichtaufgabe sein sollte

Jede gute Werbekampagne bedient sich eines Aufhängers als Einstieg und Blickfang. Im Mittelpunkt stehen besonders oft Serviceaktionen oder aber die Einführung neuer Produkte. Die Schwierigkeit bei Serviceleistungen als Zentrum von Werbemaßnahmen ist es, eine Art Notwendigkeit zu kreieren, warum genau zu diesem Zeitpunkt ein gewisser Service hilfreich oder notwendig ist. Ein Reifenwechsel erfolgt dagegen saisonal zweimal im Jahr und muss nicht an Hand beliebiger Kriterien begründet werden. Somit bietet er sich optimal an, Kunden und Interessenten aufmerksam zu machen und bei der Gelegenheit in Verbindung mit dem Notwendigen weitere Leistungen ins Gespräch zu bringen. Denn wenn ein Fahrzeug ohnehin schon in einer Fachwerkstatt abgegeben wird, liegt es nahe, über den Radwechsel hinaus noch weitere Services durchführen zu lassen.

Autoreifen, Winterszene - Reifenwechsel Angebot
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Vom Reifenwechsel Angebot zu umfassenden Serviceleistungen

Gehen Sie davon aus, dass ein Reifenwechsel lediglich den Auftakt zu einer umfassenden Geschäftsbeziehung darstellt. Überzeugen Sie bereits bei dieser Routineangelegenheit, steht Ihnen die Tür zu weiteren Servicearbeiten offen. Stehen derzeit keine Tätigkeiten an, bringen Sie sich gekonnt in Erinnerung, beispielsweise durch Servicegeschenke, wie etwa den Spiegelanhänger, einen Eiskratzer oder auch Gummibärchen mit Logo für die Kinder. Zwar besteht so noch kein unmittelbarer Bezug zu Ihrer Arbeit, allerdings werden Sie als zuvorkommend wahrgenommen und auch bei anstehenden Leistungen gerne im Hinterkopf behalten.

Spiegelanhänger "Danke-Sticker", Standard-Rückseite, Firmeneindruck mehrfarbig - Wichtige Termine  Fruchtgummi-Minitüte "Autos" - einseitig, 1-farbig

Ergänzen Sie individuelle Give-Aways um eine Erinnerung zur Inspektion, verbinden Sie einen realen Anlass mit dem gerne in Anspruch genommenen und steigern die Chance, zukünftig berücksichtigt zu werden. Aber auch eine Erinnerung für den Ölwechsel zeigt sich effektiv, da diese Tätigkeit oft vergessen und häufig mit elementaren Schäden am Fahrzeug assoziiert wird. Eine Erinnerung erfährt damit eine noch deutlichere Aufwertung aus Kundensicht.

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Warum der Reifenwechsel von Kunden so gerne in Anspruch genommen wird

Neben den werbewirksamen Argumenten für den Radwechsel bestehen auch ganz praktische Gründe, warum Fahrzeugbesitzer immer wieder gerne auf Kfz-Betriebe zurückgreifen, um diese Dienstleistung erbringen zu lassen:

Der Montageaufwand

Ein Rad zu wechseln, erfordert Werkzeug, ein gewisses Maß an Kraft und nicht zuletzt Platz. Selbst wenn einige Dinge in vielen Haushalten vorhanden sind, braucht es Lust und Zeit dazu. Darüber hinaus glänzt der Meisterbetrieb mit professionellem Reifen wuchten, was Zuhause nicht möglich ist.

Autoreifen beim Auswuchten
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Die Inspektion

Wechselt eine Fachwerkstatt ein Rad, ist sie in der Lage, bereits während der Handhabung des Rades seinen Zustand aufzunehmen und zu bewerten. So kann von fachmännischer Seite eine Einschätzung abgegeben werden, ob der Verschleiß tolerabel ist oder ob neue Reifen nötig sind. Ergänzt um Extras, wie beispielsweise das gratis Wuchten der neuen Reifen, ergibt sich aus dem simplen Radtausch somit ein umfassendes Leistungspaket rund um das Fahrwerk des Fahrzeuges. Weitere Ansatzpunkte sind etwa die Bremsanlage, so dass bei ohnehin erfolgender Demontage eines Rads zusätzlich eine Prüfung der Bremsen anbietet.

Die Einlagerung

Viele Menschen haben nur ein Carport und keine Möglichkeit, den Reifenstapel ungenutzter Pneus in der Garage einzulagern. Mitunter wird der Platzbedarf für Sommer- oder Winterräder aller Fahrzeuge einer Familie sogar zum echten Problem. Rasch ist ein Kellerabteil zugestellt. Darüber hinaus gilt es außerdem, die Räder immer von Hand in den Keller zu tragen und wieder hervor zu holen. Diesen Aufwand ersparen sich viele Fahrzeugbesitzer, indem sie neben der reinen Montage auch die Lagerung ihrer Räder bis zum nächsten Gebrauch hinzukaufen. Verfügt Ihr Unternehmen über entsprechende Lagerflächen zum Reifen Einlagern, erschließt sich Ihnen an dieser Stelle eine weitere mögliche Einnahmequelle sowie ein weiterer Ansatzpunkt zur Kundengewinnung und -bindung.

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Fazit – Ihr Reifenwechsel Angebot als Einstieg in die Kundenbindung

Es wird gut ersichtlich, dass ein Reifenwechsel-Angebot zwar keine zwingende Notwendigkeit darstellt, jedoch eine gute Möglichkeit zur Ausweitung Ihrer Geschäftsfelder darstellt. Nutzen Sie die Gelegenheit, über die Routinetätigkeit des Radwechsels Kontakt zu Kunden zu gewinnen oder zu erhalten und so die Tür für weitere Servicethemen aufzustoßen. Obwohl Sie durchaus Gewinne erwirtschaften und keine weiteren Ausgaben damit verbunden sind, zeigt sich dieser Ansatzpunkt in aller Regel weit effektiver, als reine Werbemaßnahmen, wie beispielsweise Kundengeschenke oder Print-Werbung.