« Als Werbetechnik unverzichtbar »
Roll-up Banner sind die beeindruckenden Allrounder unter den mobilen Displays. Sie bieten vielfältige Vorteile, denn sie sind leicht zu transportieren, flexibel einsetzbar und vor allem extrem wirkungsvoll. Aber um mit diesen Werbebannern effektiv zu werben, gilt es, sie clever und geschickt einzusetzen. Erfahren Sie, warum Sie diese speziellen Werbedisplays unbedingt nutzen sollten und wie Sie die Roll-up Banner besonders effektiv einsetzen.
Was ist ein Roll-up Banner?
Bei einem Roll-up Banner handelt es sich um einen Werbeaufsteller, der eine besonders einfache Handhabung bietet und zudem einen unkomplizierten Transport ermöglicht. Ein Roll-up System besteht typischerweise aus einer stabilen Aluminiumkassette sowie dem eigentlichen Banner, das meist aus PVC-Gewebe hergestellt ist. Das Display wird in der Kassette befestigt. Am Einsatzort brauchen Sie dann lediglich die Standfüße auszuklappen und das Werbebanner „aufzurollen“. Der Aufbau ist im Handumdrehen erledigt – werkzeuglos.
Hinweis: Um ein Werbebanner auf einer Messe oder anderen öffentlichen Veranstaltung beziehungsweise prinzipiell in öffentlichen Räumen einsetzen zu dürfen, muss es B1-zertifiziert sein und damit die geltenden Brandschutzrichtlinien erfüllen.
Die ideale Werbetechnik für den flexiblen (Kurz-)Einsatz
Durch den simplen und raschen Auf- und Abbau ist ein solches Display wie gemacht für Einsätze an wechselnden Orten. Es gibt kaum eine andere Werbetechnik, die mit einer vergleichbar hohen Flexibilität aufwarten kann. Im Vergleich zu Werbeplakaten für den Innenbereich, muss man sich also nicht um Stellwände kümmern. Gegenüber Spannbändern, Lettermasten oder Werbeschildern besticht diese Konstruktion durch einfache Handhabung und ein Maximum an Flexibilität.
Wesentliche Einsatzbereiche für Roll-ups im Überblick
- auf Messen und bei anderen Veranstaltungen
- an Verkaufs- und Aktionsständen
- als Werbeschild oder auch als „Wegweiser“/Informationssystem
Individueller Druck für erfolgreiche Werbung
Erst ein individueller Druck macht ein Roll-up zu einem einzigartigen Werbebanner für das jeweilige Unternehmen. Der vielleicht größte Vorteil des Displays ist, dass es trotz seiner kompakten Abmessungen eine große Fläche bietet, auf der Sie Ihre Firma, ein neues Produkt oder eine Sonderaktion absolut wirkungsvoll bewerben können.
Displays in verschiedenen Varianten
Roll-up Displays sind in diversen Varianten erhältlich. Dabei betreffen die Unterschiede vor allem die Größe und die Anzahl der Banner für das System.
Eine Frage der Größe
Die meisten Roll-up Banner sind circa zwei Meter hoch. In puncto Breite stehen schmalere Ausführungen mit etwa 85 Zentimetern zur Wahl. Es gibt aber auch größere Modelle, die so breit wie hoch ausfallen und damit ein quadratisches Format ergeben. Je nachdem, wie umfangreich der gewünschte Werbedruck ist, lässt sich so das optimale Format auswählen.
Ein- oder zweiseitiges System
Neben der Größe unterscheiden sich Roll-ups auch hinsichtlich der Sichtbarkeit des Drucks. Es gibt ein- und zweiseitige Versionen. Mit einem zweiseitigen Roll-up Banner können Sie doppelseitig werben. Ob Sie dieselbe Werbung auf beiden Displays anbringen oder die Motive variieren, bleibt Ihnen und Ihrer konkreten Marketing-Idee überlassen. Wir empfehlen Ihnen, einen einseitigen Werbedruck zu bevorzugen, wenn das Banner auf einer Seite nicht frei zugänglich ist, also etwa sehr nahe an einer Wand aufgestellt wird.
6 Tipps zur Gestaltung und Platzierung der praktischen Displays
Natürlich wollen Sie mit Ihrem Display effektiv und erfolgreich werben. Dieser Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob das Banner mit einem aussagekräftigen Druck versehen ist und geschickt platziert wird. Wir geben Ihnen sechs praktische Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Bannerwerbung höchst wirkungsvoll um- und einzusetzen.
1. Folgen Sie der Regel „Weniger ist mehr“!
Es versteht sich von selbst, dass Sie mit Ihrem Display auffallen und die Aufmerksamkeit möglichst vieler Interessenten erregen möchten. Dennoch sollten Sie es nicht übertreiben, was das Design des Roll-ups betrifft. Konzentrieren Sie sich auf eine Botschaft, die Sie kurz, aber unbedingt präzise über das Werbebanner vermitteln. Überfrachten Sie die Druckfläche nicht mit Text und Grafiken. Zu viele Infos wirken eher überfordernd als spannend und verlockend.
2. Zeigen Sie Mut zur Farbe!
Zwar ist es enorm wichtig, das Layout mit ausreichend Weißraum aufzulockern – Motive und Textpassagen also nicht zu eng aneinanderzureihen, sondern größere Abstände zwischen diesen einzuhalten. Doch die farbigen Bereiche dürfen und sollen sogar intensiv gefärbt sein. Mit kräftigen Signaltönen ziehen Sie die Blicke zuverlässig auf das Display.
Allerdings heißt es auch hier wieder: Bitte nur einzelne Wörter oder ein Bild farbenfroh hervorheben. Treiben Sie es nicht zu bunt, denn dies wirkt schnell unseriös. Nutzen Sie für den Werbedruck am besten die Farben Ihres Corporate Designs!
3. Bauen Sie den Werbedruck gut strukturiert auf!
Bei der Gestaltung ist wichtig, gezielt ein Element in den Mittelpunkt zu stellen, das die Blicke einfangen soll. Dafür empfiehlt sich insbesondere Ihr Firmenlogo oder der spezielle Claim Ihres Unternehmens. Aber auch ein kreativer Slogan oder eine raffinierte Frage sind geeignet, um potenzielle Kunden anzusprechen.
Platzieren Sie das gewählte primäre Element im oberen Drittel eines mannshohen Banners. Auf Augenhöhe befindlich, wird es üblicherweise als erstes wahrgenommen. Im mittleren Drittel sind „sekundäre“ Infos perfekt aufgehoben, am besten als kurze Schlagwörter, knappe Phrasen oder auch in Form einer größeren Grafik. Das untere Drittel bietet Raum für Angaben, die für den interessierten Betrachter relevant sein könnten und es diesem ermöglichen Kontakt mit Ihrer Firma aufzunehmen. Also sind an dieser Stelle Kontaktdaten oder ein Hinweis auf die Social-Media-Präsenzen des Unternehmens genau richtig platziert.
4. Verwenden Sie kurze und gut lesbare Textpassagen!
Alle Textelementen sollten ausdrucksstark und gut lesbar sein. Deswegen gilt es, auf eine leserfreundliche Schriftart, eine angemessene Größe der Buchstaben sowie einen großen Abstand zwischen Wörtern und Zeilen zu achten. Übrigens ist es angenehmer für den Betrachter, wenn er nicht mit verschiedenen Schriftarten auf einem Display konfrontiert wird.
5. Setzen Sie auf die Macht von Bildern!
Sie kennen das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So ist es – zumindest für die meisten Menschen. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt, dass Bilder in der Regel mehr Aufmerksamkeit und vor allem mehr emotionale Beteiligung erhalten als Text. Und was emotionaler aufgenommen wird, verankert sich besser im Gedächtnis.
Machen Sie sich dieses Phänomen für Ihre Werbung zunutze. Dabei kommt es auf Qualität an: Es braucht ein wirklich ansprechendes Bild – und das wiederum in möglichst hoher Auflösung (250 oder sogar 300 dpi sind ideal), um nachhaltig Aufmerksamkeit zu erregen.
6. Platzieren Sie Ihr Display psychologisch sinnvoll!
Klar, es stellt eine große Herausforderung dar, das Banner gut zu platzieren. Doch manchen Faux-pas können Sie einfach vermeiden. So darf das Display keinesfalls durch unüberlegt aufgestellte Stehtische, Theken, Broschürenständer oder ähnliches verdeckt werden. Grundsätzlich ist es von Vorteil, einen stark frequentierten Standort zu wählen, um den besten Effekt mit Ihrem Roll-up Banner zu erzielen!