« Welche Werbeartikel besonders gut funktionieren »
Werbegeschenke haben zu Weihnachten Hochkonjunktur, das gilt auch im Autohaus oder in der Kfz-Werkstatt. Schließlich gibt es keine andere Zeit im Jahr, in der das Geben und Nehmen so sehr im Fokus steht. Unser Beitrag stellt ihnen einige originelle und erfolgversprechende Werbeartikel speziell für die Weihnachtszeit vor. Erfahren Sie, warum es sich lohnt, in der Adventszeit verstärkt auf hochwertige Werbeartikel zu setzen. Außerdem stellen wir Ihnen einige Artikel vor, die besonders gut funktionieren.
Von der Kundenbindung bis zum Absatzplus: Warum Werbegeschenke zu Weihnachten besonders wirkungsvoll sind
Das Beschenkt-Werden gehört in unserer westlichen Welt ebenso zum Weihnachtsfest wie der geschmückte Weihnachtsbaum. Es ist Tradition, Geschenke zu erhalten. Die damit verbundenen positiven Gefühle können sich auch Autohändler und Betreiber einer Kfz-Werkstatt zunutze machen. Indem Sie Ihren Kunden in der Adventszeit attraktive Präsente überreichen, bringen Sie Ihre Wertschätzung zum Ausdruck. Das stärkt die Kundenbindung. Deswegen sind gerade zur Weihnachtszeit hochwertige Weihnachtsgeschenke eine lohnende Investition. So legen Sie schon in der Vorweihnachtszeit die Grundlage für das Umsatzplus im neuen Jahr. Denn ein Kunde, der von Ihnen ein großzügiges oder originelles Weihnachtsgeschenk erhalten hat, wird Sie in sehr guter Erinnerung behalten. Und er wird sich sicher schon bald durch den Kauf eines Produktes oder durch die Inanspruchnahme einer Dienstleistung bei Ihnen bedanken.
Was es bei der Auswahl der Werbeartikel für Weihnachten zu beachten gilt
Bei der Auswahl der Werbegeschenke für Weihnachten sind verschiedene Punkte zu berücksichtigen, zunächst die Rahmenbedingungen und individuellen Voraussetzungen, dann auch thematische Aspekte. Grundlegender Hinweis: Kümmern Sie sich schon frühzeitig um die Bestellung Ihrer auserwählten Werbemittel für Weihnachten, planen Sie den notwendigen zeitlichen Vorlauf mit ein.
Rahmenbedingungen
Wie hoch ist Ihr Werbebudget für Weihnachten? Wie viel davon können Sie möglichst risikoarm für Werbepräsente verwenden? Und welche Anzahl an Kunden wollen Sie mit Werbeartikeln beschenken? Die Antworten auf diese drei Fragen entscheiden darüber, welche Werbeartikel überhaupt infrage kommen.
Corporate-Identity-Konformität elementar
Selbstverständlich sollten die Werbegeschenke für Weihnachten einen konkreten Bezug auf das bevorstehende Fest und die Vorweihnachtszeit aufweisen. Noch wichtiger ist es aber, dass Sie auch Ihre Corporate Identity miteinbeziehen und auf branchenpezifische Werbeartikel setzen. Welche Werbeartikel passen zu Ihrem Unternehmen und spiegeln Ihr Firmenimage wider? Werben Sie authentisch. Nur so erzielen Sie auf lange Sicht ein zufriedenstellendes Absatzplus durch diese Marketingmaßnahme, ob zu Weihnachten oder zu einer anderen Zeit. Statt größeren weihnachtlichen Präsenten können Sie auch auf hochwertige Give-aways setzen, um Ihrer Kundschaft Ihre Wertschätzung zu demonstrieren.
Inspirationen: Geeignete Werbegeschenke zu Weihnachten kurz vorgestellt
Es gibt zahlreiche Werbeartikel, die für Weihnachten bestens geeignet sind. Wir liefern Ihnen einige Inspirationen.
Grußkarten
Mit weihnachtlichen Grußkarten machen Sie nichts falsch – zumal es sich dabei um sehr günstige Streuartikel handelt, die Sie an alle Bestandskunden verschicken und auch an Neukunden verteilen können. Achten Sie auf ein möglichst einfallsreiches Motiv.
Adventskalender
Ein Weihnachtskalender ist ein äußerst effektives Werbemittel. Ob mit Bildern oder Infos zu einem bestimmten Thema – Adventskalender kommen immer gut an. Und immerhin erinnern sie den Kunden 24 Tage lang an Sie – das ist genug Zeit, um sich Ihren Firmennamen ein für alle Mal einzuprägen.
Werbekalender
Nach dem Weihnachtsfest folgt auch schon bald das neue Jahr. Kalender aller Art sind grundsätzlich populäre Weihnachtsgeschenke. Sie stimmen ansehnlich und praktisch auf das Kommende ein. Schenken Sie Ihrer Kundschaft Werbekalender mit stimmungsvollen Bildern oder interessanten Weisheiten. Die Themen- und Motivvielfalt ist groß. Es gibt beispielsweise tierische und autobezogene Kalender. Auch idyllische Reiseziele sind oft genutzte und beliebte Motive von Werbekalendern. Besonders werbewirksam ist ein Kalender, weil er den Beschenkten ein ganzes Jahr begleitet.
Süßigkeiten
Die Weihnachtszeit verführt bekanntlich zum Genuss leckerer Gaumenfreuden. Deshalb treffen Sie mit Süßigkeiten den Nagel auf den Kopf. Bedenken Sie, dass mehr und mehr Menschen an einer Lebensmittelunverträglichkeit oder -allergie leiden (etwa Gluten, Milcheiweiß, Laktose, Zucker). Bieten Sie nach Möglichkeit also auch glutenfreie, vegane und/oder zuckerfreie Naschereien an. Da im Advent Backen hoch im Kurs steht, sind leckere Kekse mit einer individuellen Bedruckung eine gute Werbeidee, die mit Sicherheit Aufmerksamkeit bei Ihren Kunden erregt.
Werbeartikel für Kinder
Es macht für Sie als Autohändler oder Werkstattinhaber durchaus Sinn, auch ein paar Werbegeschenke für Kinder bereitzuhalten. Bei Kundschaft, von der Sie wissen, dass sie (Klein)kinder hat, sind kindgerechte Artikel enorm förderlich für die Bindung. Ob kleine Wundertüte, flauschige Kuscheldecke oder Puzzle – hier hat eine kleine Geste oft einen großen Erfolg.
Teurere Werbepräsente
Apropos hochwertige Werbegeschenke: Der durchschnittliche Kunde wird zunehmend anspruchsvoller, was die Qualität eines Werbeartikels angeht. Mit einem billig wirkenden Gegenstand vergraulen Sie ihn eher als ihn zu binden. Umgekehrt hat das Verschenken betont wertiger Produkte häufig genau den Effekt, den Sie sich erhoffen, nämlich die nachhaltige Stärkung der Kundenbindung. Gefragt sind vor allem mobile elektrische Geräte wie Fitnessarmbänder, Bluetooth-Speaker oder Car-Charger.
Weihnachtsgeschenke werbewirksam an die Kundschaft bringen
Sie wissen, dass Sie bei weitem nicht das einzige Geschäft sind, das seiner Kundschaft Werbeartikel zu Weihnachten schenkt. Um mit der Marketingmaßnahme erfolgreich zu sein, müssen Sie sich sowohl von Ihrer unmittelbaren (andere Autohändler, Kfz-Werkstätten) als auch von der erweiterten Konkurrenz (sonstige Geschäfte) abheben. Damit Ihnen das gelingt, haben Sie im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
– Sie personalisieren Ihre Werbeartikel mit den Alleinstellungsmerkmalen Ihrer Firma.
– Sie setzen auf sehr kreative oder anderweitig hochwertige Werbegeschenke.
Während der zweite Punkt optional ist, entscheidet die Personalisierung der Präsente maßgeblich über den Erfolg Ihrer Werbekampagne. Denn nur durch die individuelle Bedruckung bleiben Sie und Ihr Unternehmen nachhaltig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe.
Werbegeschenk mit firmen- und kundenspezifischer Personalisierung
Sie können Ihre Werbegeschenke für Weihnachten auch doppelt personalisieren. Wichtig ist, charakteristische Merkmale Ihres Unternehmens (Name, Logo, Adressdaten, Slogan) auf die Präsente drucken zu lassen. Wenn es Ihr Budget erlaubt, individualisieren Sie die Give-aways zusätzlich, indem Sie sie gezielt auf Ihre Kunden abstimmen. Dies gelingt wiederum auf verschiedenen Wegen.
– Am einfachsten ist es, die Kundschaft namentlich anzusprechen. Das wirkt auf den Empfänger persönlicher und kommt dadurch noch besser an.
– Je nachdem, wie viele Informationen Sie über Ihre Bestandskunden haben, können Sie vielleicht sogar die Art der Werbepräsente an das jeweilige „Kundenprofil“ adaptieren. Beispiel: Bei einem jungen Familienvater werden Sie mit einem kindgerechten Werbegeschenk (Spielzeug, Plüschtier oder ähnlichem) sicherlich in guter Erinnerung bleiben.
Kunden schätzen hochwertige und individuelle Präsente
Fakt ist: Je hochwertiger, persönlicher und individueller Sie Ihre Werbegeschenke zu Weihnachten gestalten, desto wirksamer sind sie. Die potenziellen Folgen für Sie als Autohändler oder Betreiber einer Kfz-Werkstatt: eine intensivierte Kundenbindung, die in absehbarer Zeit zu einem Absatzplus führen wird.