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Kommen Autowerkstätten, Autohäuser oder ein Gebrauchtwagenhändler noch ohne raffinierte Marketingstrategien aus? Die Antwort wird viele überraschen. Tatsächlich ist es viel effektiver auf einfache und klare Botschaften zu setzen. Erfahren Sie, welche Maßnahmen, Werbeartikel und Strategien für Autowerkstätten besonders gut funktionieren.
Effektive Werbung ist ein Muss
Eigentlich sollte man meinen, dass Verlässlichkeit, fachkundiges Handwerk, angemessene Preise und Kundenkontakt auf Augenhöhe ausreichen, damit eine Autowerkstatt über volle Auftragsbücher verfügt. Doch dies trifft schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu. Durch immer effizientere Arbeitsmethoden, eine zunehmende Technisierung und eine steigende Zahl an Wettbewerbern wächst der Druck auf jedes einzelne Unternehmen. Der Wettbewerb wird nicht allein über den Preis entschieden. Um Menschen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen, müssen zusätzlich effektive Werbemaßnahmen genutzt werden.
Optimale Werbung der Autowerkstatt – Ausrichtung und Zielpersonen
Zunächst stellt sich die Frage, welche Werbungmaßnahmen für Betriebe aus der Kfz-Branche besonders effektiv sind. Denn nicht alle Kunden sind gleich und auch nicht jede Branche kann die gleichen Kanäle für die Kundengewinnung erfolgreich nutzen. Zentrale Bedeutung für die ideale Werbestrategie hat das Automobil als greifbarer Gegenstand des Interesses. Dies mag zunächst wenig überraschend klingen, aber Autos sind Objekte, die jeder Kunde kennt und versteht.
Im Gegensatz zu reinen Dienstleistern oder Unternehmen, deren Portfolio aus unbekannten oder abstrakten Leistungen und Produkten besteht, müssen Autos nicht erklärt werden.
Deswegen können Sie bei den Inhalten Ihrer Werbung auf sehr einfache und klar verständliche Botschaften setzen. Der Fokus ist jederzeit klar und wird ohne Probleme verstanden. Denn die allermeisten Menschen besitzen ein Auto und kennen den Zusammenhang zwischen der Fahrtauglichkeit und den Leistungen, die eine Autowerkstatt anbietet. Der Sinn und der Nutzen der von Ihrer Firma angebotenen Leistungen muss deswegen nicht erklärt und vermittelt werden.
Kundenbindung durch Werbung – So gelingt es
Für eine Autowerkstatt ist Kundenbindung die halbe Miete. Denn so schwer es ist, neue Auftraggeber zu gewinnen, so einfach ist es, von Ihren Leistungen überzeugte Autobesitzer durch gezielte Werbemaßnahmen langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Es ist also von großer Bedeutung, die Kundenbeziehung zu pflegen und zu verbessern. Um genau das zu erreichen, benötigen Sie in aller Regel keine raffinierten und komplexen Strategien, sondern viel mehr das richtige Paket aus einfachen und eingängigen Botschaften.
Die Marketing-Strategie im Blickpunkt optimierter Werbung
Häufig hört man in diesem Zusammenhang von zielgerichtetem Marketing. Allerdings braucht nicht jede Autowerkstatt umfassende, meist teuer erkaufte Marketingkonzepte, denn hier übersteigen die Kosten oft den tatsächlichen Nutzen. Konzentrieren Sie die Werbung für Ihre Autowerkstatt oder Ihr Autohaus daher auf einfache Maßnahmen, die Ihre Kundschaft auch tatsächlich erreichen.
Welche Werbung die Autowerkstatt voranbringt
Jede Kfz-Werkstatt verfügt über eine spezifische Marktposition, die aus Faktoren wie der Unternehmensgröße, dem spezifischen Leistungsspektrum und dem jeweiligen Unternehmensportfolio resultiert. Achten Sie darauf, Ihre Werbemaßnahmen auf die Marktposition Ihres Unternehmens auszurichten, um nicht an Ihrer Zielgruppe vorbei zu werben. Sowohl überzogene als auch zu „niedrig“ angesetzte Werbebotschaften verfehlen sonst Ihr Ziel. Unabhängig vom „Niveau“ Ihrer Werbung bieten sich allerdings verschiedene Maßnahmen an, die sozusagen als „Dauerbrenner“ in nahezu jedem Unternehmen zu finden sind.
Werbefahnen, -banner, -tafeln
Ob auf dem Parkplatz, am Gebäude oder auch im Innenbereich – plakative Werbebotschaften mit einer gewissen Fernwirkung lassen sich besonders effektiv in einem großem Format platzieren. Hierzu eignen sich entweder klassische Werbefahnen, Rollup Displays und Banner. Vor allem im Hinblick auf saisonale Aktionen oder temporäre Rabattangebote stellen Fahnen eine effektive Werbemethode dar.
Aufkleber, Einleger und Anhänger
Kein Autohaus kommt ohne Aufkleber mit Aktionspreisen, Einleger mit Fahrzeugdaten oder auch Anhänger zu Baujahren, Ausstattung oder sonstigen Daten aus. Und auch eine Autowerkstatt kann über die kleinen, geradezu unscheinbaren Werbeartikel wichtige Informationen transportieren und diese gleichzeitig mit einer Botschaft verknüpfen. Ihre Kunden werden es schätzen, wenn sie eine nützliche Information vermittelt bekommen. Das kann beispielsweise der Hinweis sein, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Ist diese Information mit Ihrer Botschaft oder dem Logo Ihrer Firma verknüpft, dann wird Ihre Werbung Ihren Kunden mit Sicherheit positiv in Erinnerung bleiben.
Werbegeschenke zur Kundenbindung
Kleine Aufmerksamkeiten und Give Aways, die mit Ihrem Logo oder Ihrer Botschaft bedruckt sind, erweisen sich nach wie vor als äußerst effektives Werbemittel. Vom Bonbon über Streichhölzer bis zum Eiskratzer schaffen die kleinen Dinge des Alltags einen Wiedererkennungseffekt bei Ihren Kunden. Besonders geschätzt werden diese kleinen Aufmerksamkeiten übrigens, wenn sie einen praktischen Nutzen haben.
Digitales Marketing via Mail und Homepage
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass auch eine Kfz-Werkstatt heute nicht mehr gänzlich ohne die digitale Welt auskommt. Ob auf Ihrer Homepage oder im Mailverkehr, achten Sie darauf, Werbebotschaften, Farbgebung und das allgemeine Design mit ihren sonstigen Werbemaßnahmen abzustimmen. So wird ein enormer Wiedererkennungseffekt erzielt und ein gesamtheitlicher, positiver Eindruck Ihres Unternehmens aufgebaut.
Fazit – die Werbung der Autowerkstatt richtig aufstellen – Werbeartikel und Werbemaßnahmen, um die Kundenbeziehung zu verbessern
Die Werbung einer Autowerkstatt muss nicht hochkomplex aufgebaut und mit kostspieligen Methoden vermittelt werden. Viel mehr reichen schon einfache Werbeartikel und klare Botschaften, um die Kundenbeziehungen zu verbessern. Ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ sollten Sie sich auf einfache, eingängige Werbemethoden konzentrieren und diese konsequent und verständlich für alle Interessenden, Autobesitzer oder Bestandskunden positionieren.