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Eine Kfz-Werkstatt ohne Werkstattaufkleber? Vollkommen undenkbar. Übersichtliche Service-Etiketten und ordnungsschaffende Kleber speziell für die Abläufe im Betrieb erleichtern Ihren Kunden und Ihren Technikern den Alltag sowie – plakativ gesprochen – das Leben in der Autowelt. In unserem Beitrag befassen wir uns mit den konkreten Vorteilen dieser kleinen Utensilien. Darüber hinaus gehen wir auf besonders sinnvolle Werkstattaufkleber etwas näher ein.
Von Aufklebern profitieren Kunde und Kfz-Werkstatt
Service-Kleber dienen in erster Linie den Kunden, nützen gleichzeitig allerdings auch der Kfz-Werkstatt in hohem Maße. Die Aufkleber und Etiketten weisen zum einen bereits erbrachte Leistungen nach und geben zum anderen präzise Auskunft über Arbeiten am Fahrzeug, die in näherer oder fernerer Zukunft durchgeführt werden sollten. Dazu zählen etwa Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel, Filteraustausch und grundlegende Inspektionen.
Dank entsprechender Werkstattaufkleber, die alle wesentlichen Informationen zu den jeweiligen Services liefern, sind, wenn es darauf ankommt, sowohl der Kunde als auch die Werkstatt buchstäblich im Bilde über Serviceintervalle und Inspektionszeitpunkte. Die robusten und stabilen Kleber werden normalerweise direkt am Wagen platziert. Dadurch können sie nicht verloren gehen, sind bei Bedarf schnell zu sehen und geben überdies eindeutig Auskunft über die benötigten Daten und Fakten – was wiederum zeit- und nervenraubendes Durchforsten von Dokumenten überflüssig macht.
Generell ist anzumerken, dass Service-Kleber auch elementare Zeichen für die absolute Professionalität und Kundenfreundlichkeit einer Kfz-Werkstatt sind. Durch die Aufkleber und Etiketten verfügt der Kunde über Beweise und Gedächtnisstützen zu erfolgten und noch oder wieder notwendigen Wartungsarbeiten.
Service-Etiketten als Hilfestellung für den Kunden
So wichtig das Auto für die meisten Menschen ist – im stressigen Alltag fällt es vielen einfach schwer, sich daran zu erinnern, wann der nächste Ölwechsel oder umfassende Wartungsarbeiten stattfinden sollten.
Natürlich könnten Ihre Kunden die Termine in ihrem Kalender eintragen – einige tun das wahrscheinlich auch; aber gerade bei mobilen Kalendervarianten (Kalenderbuch oder Smartphone) ist nicht auszuschließen, dass die Daten doch übersehen oder versehentlich gelöscht werden.
Die wesentlich effizientere Erinnerungsfunktion besteht darin, Service-Etiketten gut sichtbar am oder im Auto anzukleben.
Denn jedes Mal, wenn der Autobesitzer seinen Wagen nutzt, fällt ihm das Etikett ins Auge und er wird auf die von Ihrer Werkstatt empfohlenen Servicetermine aufmerksam. Die Hinweise erfolgen im angemessenen Kontext – dies minimiert die Gefahr für den Kunden, die fälligen Begutachtungen und Maßnahmen in Bezug auf sein Auto zu vergessen.
Allgemeine Kleber
Auf einem allgemeinen Service-Kleber halten Sie (unverbindliche) Termine für diverse Services fest, die Sie dem Kunden für dessen Wagen ans Herz legen. Angenehm simpel anzuwenden sind vorgedruckte Etiketten. Diese listen verschiedene Leistungen, beispielsweise mit ankreuzbaren Boxen und Linien daneben. Auf Letzteren können Sie handschriftlich die jeweils sinnvolle Jahresangabe eintragen.
Mit einer von Ihrem Techniker sorgfältig ausgefüllten Service-Checkliste hat der Kunde demnächst erforderliche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten einschließlich der empfohlenen Zeitpunkte kompakt und übersichtlich auf einem einzigen Papierstück beziehungsweise Aufkleber in seinem Auto. Es gibt die Etiketten unter anderem als selbstklebende PVC-Folien oder als praktische Spiegelanhänger.
Spezifische Kleber
Neben den allgemeinen Checklisten können Sie auch spezifische Kleber in Ihrer Kfz-Werkstatt einsetzen. Bedeutsam sind insbesondere Ölwechsel-Werkstattaufkleber, Hinweise dazu, die Radschrauben sicherheitshalber nach einer bestimmten Kilometeranzahl professionell nachziehen zu lassen, und Prüfplaketten.
Apropos Prüfplaketten: Achten Sie bei einer Bestellung beziehungsweise Verwendung dieser unverzichtbaren Kleber unbedingt darauf, dass Ihre Prüfungen den Normen der DGUV, UVV, ASR, TRBS und/oder BetrSichV entsprechen. Die Plaketten selbst müssen zwingend aus manipulationssicheren und überhaupt resistenten Materialien hergestellt sein. Eine hohe Kratzfestigkeit und die zuverlässige Beständigkeit gegenüber Ölen und verschiedenen Chemikalien sind Grundvoraussetzungen für wertige Ausführungen.
Unser Tipp: Werkstattaufkleber mit aktuellem Bezug
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat das Thema Hygiene einen noch viel höheren Stellenwert als zuvor. Auch Kfz-Werkstätten reagieren darauf – vor allem durch deutlich intensivierte Reinigungsmaßnahmen vor der Rückgabe eines Autos an dessen Besitzer. Heißt nichts anderes, als dass die von den Technikern berührten Bestandteile des Fahrzeuges hinterher gründlich desinfiziert werden.
Machen Sie Ihre Kunden ruhig auf diesen Service aufmerksam – am besten in Kombination mit einer Service-Checkliste. Prinzipiell ist ratsam, in Extremsituationen auch Werkstattaufkleber mit Bezug dazu zu nutzen. So zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sich Gedanken machen.
Werkstattaufkleber sind in gewisser Weise auch Werbemittel
Etiketten für die Kfz-Werkstatt lassen sich mit dem Logo und anderen USPs Ihres Betriebs bedrucken. Auf diese Weise erhalten sie die Individualität, die Ihnen in puncto Kundenbindung wertvolle Dienste erweisen kann: Sie erinnert den Kunden daran, wer den letzten Service an seinem Wagen vorgenommen hat, und mit etwas Glück werden Passanten auf der Straße auf Ihre Werkstatt aufmerksam.
Werkstattaufkleber für reibungslose Betriebsabläufe
Auch innerhalb der Werkstatt fungieren Kleber als wirkungsvolle Helfer. Sie fördern reibungslose Betriebsabläufe, was die Werkstattorganisation verbessert. Damit machen Werkstattaufkleber Ihnen und Ihrem Team den Arbeitsalltag spürbar leichter. Konkret kennzeichnen die unterschiedlichen Kleber zum Beispiel Zugehörigkeiten und Auftragsbearbeitungsfortschritte bestimmter Autos oder Zubehörteile wie Reifen.
Des Weiteren können sie Hinweise darauf geben, wie man sich im Betrieb zu verhalten hat. Wesentlich ist, Aufklebern und Etiketten aus qualitativ überzeugenden Materialien den Vorzug zu geben. Die Utensilien müssen auf den jeweils vorgesehenen Untergründen perfekt haften – also auch einem etwas ruppigeren Umgang standhalten können.
Tipp: Bei Klebern und Etiketten zum Selber-Beschriften sollten Sie stets prüfen, welche Stifte für das jeweilige Material geeignet sind.
Reifenetiketten unterstützen eine gute Werkstattorganisation
Reifenetiketten helfen Ihren Mitarbeitern, die Reifen den passenden Fahrzeugen sowie Kunden zuzuordnen. Ohne entsprechende Markierungen könnte es häufiger zu einem buchstäblich ungünstigen Durcheinander kommen, das Zeit, Nerven und letztlich auch Umsatz kostet.
Besonders praktisch sind vorgedruckte Reifenetiketten, auf denen Ihre Techniker alle wichtigen Merkmale der jeweiligen Modelle eintragen können: etwa den Kundennamen und die Kundennummer, das Fahrzeug und amtliche Kennzeichen sowie Details zu den Reifen selbst (Fabrikat, Größe, Felgentyp et cetera).
Alternativ greifen Sie beispielsweise zu PE-Streifenbändern mit einem Schriftfeld für Notizen, anhand derer die Reifen problemlos zugeordnet werden können.
Grundsätzlich gibt es zahlreiche selbstklebende Reifenetiketten und Modelle, die Sie mit einem Steckband rasch und unkompliziert am Reifen befestigen.
Hinweisaufkleber als Verhaltensregler
Hinweisaufkleber erhöhen die Effizienz der Werkstattorganisation und zum Teil auch die Sicherheit im Betrieb.
Zu den Klassikern gehören Kleber mit typischen Symbolbildern für „Rauchen verboten“ oder Hinweisetiketten, die eindeutig signalisieren, dass in der Kfz-Werkstatt nicht gegessen werden darf.
Fazit: Vielseitig verwendbare Werkstattaufkleber für rundum zufriedene Kunden und eine exzellente Werkstattorganisation
Werkstattaufkleber sind so einfach wie nützlich und dadurch ungemein effizient. Ihre wichtigsten Funktionen zusammenfassend noch einmal im Überblick:
- Sie erinnern Kunden an die letzten und zukünftigen Service-Termine.
- Sie zeugen von der Professionalität Ihres Kfz-Betriebes.
- Sie haben durch die Personalisierung mit Ihrem Firmenlogo das Potenzial, bestehende Kunden zu binden und Neukunden zu generieren.
- Sie fördern eine optimale Werkstattorganisation hinsichtlich Auftragsabwicklung und Mitarbeiter- sowie Kundensicherheit.
In diesem Sinne ist die Anschaffung verschiedener Werkstattaufkleber, von Service- über Reifenetiketten bis hin zu Hinweisklebern, obligat.